Pokalturnier in Nordhausen

Ring frei

Mittwoch
16.02.2022, 08:21 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ring frei – Runde 1 - diese Worte erklangen nach langer Zeit wieder in der Nordhäuser Wiedigsburghalle. Die BSG Altstadt 05 Nordhausen wagte es und hat ein Turnier veranstaltet...

Die Pandemie hat in den letzten zwei Jahren viel behindert und so war es nicht einfach, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein Hygienekonzept wurde erarbeitet, Vorkehrung getroffen (z.B. Masken und Handschuhe am Ring), ein Testteam am Samstagmorgen welches alle Sportler testete. Am Freitag war noch alles ungewiss und man hoffte, dass die gemeldete Veranstaltung nicht noch kurzfristig abgesagt werden musste. Zwei Mannschaften aus Thüringen, zwei aus Sachsen, je eine aus Sachsen-Anhalt und aus Nordrhein-Westfalen reisten in die Kornstadt um die Fäuste schwingen zu lassen. Die Mannschaften waren.

Endlich wieder Wettkampf - in Nordhausen organisierte der BSG Altstadt 05 ein Pokalturnier (Foto: BSG Altstadt 05) Endlich wieder Wettkampf - in Nordhausen organisierte der BSG Altstadt 05 ein Pokalturnier (Foto: BSG Altstadt 05)


Boxclub Hebra (6 Sportler), SV Schwarzenberg (4 Sportler), SV Empor Bad Langensalza (2 Sportlerinnen, 4 Sportler), TuS Gerresheim (8 Sportler), BC Oschatz (1 Sportler), SV Weimar Boxen (4 Sportler) und die BSG Altstadt 05 (20 Sportler). Bemerkenswert ist, dass der Boxclub Oschatz extra für einen Faustkämpfer anreiste. Dies ist alle Ehre wert und verdeutlicht die Lust am Boxsport.

Insgesamt gut 40 Sportler bestiegen den Ring, die in drei Veranstaltungen den besten auskämpften. Samstag fanden 18 Paarungen statt und so wurde die Vorentscheidung für Sonntag gelegt. In den finalen Kämpfen am Sonntag (neun Kämpfe) konnte dann der TuS Gerresheim den Sieg in der Mannschaftswertung er boxen. Den zweiten Platz belegten die Sportfreunde aus Schwarzenberg und den dritten Platz konnten die Faustkämpfer in der Kornstadt belassen.

Für Nordhausen bestiegen 13 Sportler in Wertungskämpfen den Ring: Emil Karl (10 Jahre), Jason Eichwald (12), Samuel Gasajan (12), Noro Mhez (13), Fadi Murad (13), Jan Osso (13), Leo Obysov (14), Yani Koyzev (14), Sabin Bilani (15), Keanu Zorn (16), Collin Ostmann (16), Jangir Osmanov (16), Lennard Bock (16). Weitere Pokale wurden für den besten Techniker (TuS Gerresheim) und besten Kämpfer (Emil Karl – BSG Altstadt 05) verteilt.

Breite Unterstützung erfuhr die BSG Altstadt 05 aus dem Landratsamt, welche nicht nur die Halle zur Verfügung stellte. Daneben sind die Unterstützer zu benennen, welche die Ausrichtung erst möglich machen. Die regionalen Gipsunternehmen tragen einen großen Anteil an dem Erfolg der Veranstaltung. Daneben gilt es, den vielen kleinen Sponsoren wie Fa. Trocha/BSN, Bäckerei Meyer, der Menümanufactur, Wippertaler und und und Danke zu sagen. Ihre Hilfe, sei es ein LKW, seien es die Brötchen oder das Mittagessen macht eine solche Veranstaltung erst möglich.

Wir wollen auch allen Danke sagen, die den Ring auf- und abgebaut haben, die Frauen und Männer, die die Verpflegung sicherstellten
Der Vorstand der BSG Altstadt 05 Nordhausen