Spaziergang in Nordhausen

Immer wieder Montag - unterschiedliche Zahlen

Montag
14.02.2022, 19:35 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Es ist Montag und in diesen Tagen heißt das, dass man sich in Nordhausen zum "Spaziergang" trifft. Auch am Valentinstag war das nicht anders, allerdings waren weniger Spaziergänger auf den Beinen als zuletzt, sagt die eine Behörde. Eine andere widerspricht...

Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl) Spaziergang am Valentinstag (Foto: agl)


Im letzten Licht der Abenddämmerung kamen wieder kleine und größere Grüppchen auf dem Rathausplatz zusammen. Die Versammlungsbehörde verlas ihre Vorgaben zu Abstandsgebot und Maskenpflicht, die Spaziergänger ignorierten die Ansage geflissentlich. Kurz nach 18 Uhr setzte sich der Tross in Richtung Bahnhofstraße in Bewegung.

Ein Montagsspaziergang also wie man ihn inzwischen gewohnt ist. Eine merkliche Veränderung der Teilnehmerzahlen war trotz besserem Wetters nicht festzustellen, blieb aber mit mehreren hundert Personen beachtlich. Die Versammlungsbehörde des Kreises schätzte die Zahl der Spaziergänger eingangs auf rund 500 Personen.

Ganz anders hingegen die Polizei, die sich mit ihrer offiziellen Messung an zwei Stellen des Spaziergangs auf rund 720 Teilnehmer festlegte, was andere Beobachter ebenso bestätigen. Welche Motivation der Landkreisbehörde hier vorliegt, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden.
Angelo Glashagel, Peter-Stefan Greiner

Update: Die Versammlungsbehörde teilte heute mit, dass die von ihr genannte Zahl den Zeitpunkt auf dem Rathausplatz reflektierte. Die finale Zahl wurde dann mit der Polizei abgestimmt.