Assoziationen zu Bauhauswerken

Finissage in Sondershausen

Montag
03.01.2022, 15:02 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Zur Finisage der Ausstellung „Konstruktion & Klang- Malereien, Zeichnungen & Fotografien von Angela-Katrin und Fred Böhme" lädt Alec Otto am 7. Januar, um 17:00 Uhr in sein Studio Otto, in Sondershausen, ein...


Da die ursprünglich geplante Eröffnungsveranstaltung durch die Covid19-Infektion der beiden ausstellenden Künstler entfallen musste, wird jetzt eine Begegnung mit ihnen in diesem Rahmen möglich. Alec Otto möchte sein Studio nicht nur für seine Gesangsschülerinnen und Schüler sondern auch die verschiedensten Kulturinteressierte damit öffnen und plant neben dieser Ausstellungstätigkeit auch Lesungen und musikalische Darbietungen verschiedener Art.

Leider wird seine Initiative durch die Corona-Epidemie ziemlich ausgebremst und alle seine Veranstaltungen unterliegen den Coronabestimmungen interessierte Besucher sollten sich auch zu dieser Veranstaltung unter: 0152-5310144 oder E-Mail: alecotto@hotmail.de anmelden.

Zur Ausstellung:
Gezeigt werden Malereien und Grafiken von Angela-Katrin & Fred Böhme, die ganz der klassischen Moderne des frühen 20. Jahrhunderts verpflichtet sind, insbesondere Künstlern des Bauhausumfeldes und durchaus Assoziationen zu Werken von Georg Muche, Johannes Itten oder Paul Klee zulassen. Das sind oft ungegenständliche Arbeiten, die von Konstruktionen aus Elementarformen wie Dreieck, Kreis und Quadrat oder von sich überschneidenden Linien und Dreiecken wie in manchen kubistischen Kompositionen beherrscht werden, wobei sich die Formen durchdringen und es unklar bleibt, was vorn und was dahinter ist. Bestimmt werden die Malereien durch ihren Farbklang oder dem
„Grauklang" der Federzeichnungen, dem Changieren zwischen Schwarz und Weiß.

Mitunter schleicht sich allerdings auch Gegenständliches ein und lässt überraschende Assoziationen zu. Daneben zeigt die Schau auch einige Fotografien von Angela-Katrin Böhme mit Architekturmotiven, die genauso streng durch ihre Konstruktionen bestimmt werden. Erstmalig auch Motive aus der Serie „Treppen".