30.000 Euro für Nordhäuser Vereine

Gemeinsam allem gewachsen

Montag
19.07.2021, 18:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
9.500 mal haben die Kunden der Kreissparkasse gewählt, nun stehen die Sieger der diesjährigen Vereinsinitiative fest. Insgesamt 30.000 Euro schüttet die Sparkasse für 30 Vereine der Region aus. Wer sich mit welchem Anliegen durchgesetzt hat, konnte man heute erfahren...

Vereine gibt es viele in der Region und alle bereichern sie auf die eine oder andere Weise das Leben der Menschen. Und das ist einfacher, wenn das liebe Geld einem weniger Sorgen bereitet.

Um die Vereinsarbeit im Kreis zu unterstützen, wurde von der Kreissparkasse die jährliche Vereinsinitiative ins Leben gerufen. Hier entscheidet nicht eine kleine Gruppe wer der Unterstützung bedarf, sondern die Kunden des Geldhauses. Die Mittel kommen aus dem Topf der "PS-Los Sparer", die nicht allein sparen sondern auch alljährlich an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wie bei der Lotterie üblich fallen auch hier Gelder für den guten Zweck ab, 30.000 Euro um genau zu sein.

Die Sparkassen-Kunden und PS-Los Sparer ließen sich auch in diesem Jahr nicht bitten und gaben rund 9.500 mal ihre Stimme ab. Zur Auwahl standen 99 Bewerber, die versuchten ihre Anliegen und Projekte an den Mann bzw. den Sparkassen-Kunden zu bringen. Der Chor "Nova Cantica" aus Großwechsungen etwa stellte sich kurzerhand vor die Sparkasse und gab dem Laufpublikum eine kleine Vorstellung. Andere wie der LV Altstadt profitieren von ihrer Größe, wieder andere gingen "Klinken putzen".

Uwe Pistorius (links) kümmert sich mit der "Sektion Herzsport" um Herzinfarktpatienten (Foto: agl) Uwe Pistorius (links) kümmert sich mit der "Sektion Herzsport" um Herzinfarktpatienten (Foto: agl)


Das "Rennen" hat in diesem Jahr der Verein "Medizin Nordhausen" gemacht, der mit 433 Stimmen die meisten Sparer von sich überzeugen konnte. Die "Sektion Herzsport" sei im Kreis fast ein Unikum, erzählte Uwe Pistorius, der den Gewinn für den Verein entgegen nahm. Die Herzsportler kümmern sich vor allem um Herzinfarkt-Patienten und helfen dabei, durch Sport wieder auf den Damm zu kommen. "Die Nachfrage ist dabei im Moment leider größer als das Angebot", berichtete Pistorius, der Verein muss inzwischen eine Warteliste führen. Mit dem gewonnen Geld will man nun die Ausbildung weiterer Übungsleiter bezahlen, denn die ist im Herzsport dringend notwendig.

Auf Platz 2. kam der LV Altstadt. Der hat im Lockdown gute Erfahrungen mit dem digitalen Training gemacht und möchte das Angebot für junge und alte Vereinsmitglieder gerne ausbauen. Dafür braucht man aber weitere Sportgeräte, die mit nach Hause genommen werden können. Knapp dahinter auf Platz 3. positionierte sich der Verein "Ein Herz für Streuner". Hier kümmert man sich um streunende Katzen und versucht die Population mittels Kastration unter Kontrolle zu halten. Rund 500 Tieren konnte man allein im vergangenen Jahr helfen, auch durch Aufnahme und Vermittlung. Das Geld wird man aufwenden, um Kastrationen zu bezahlen.

Neben den zehn ersten Plätzen konnte die Sparkasse heute auch drei "Sonderpreise" in Höhe von jeweils 1.000 Euro vergeben. Ein nobler und anonymer Spender wollte die Aktion unabhängig vom Betrag der PS-Los-Sparer mit 3.000 Euro unterstützen. Und so gab es heute insgesamt 33 Gewinner.
Angelo Glashagel