Ulrike Bauersfeld übernimmt Schulleitung

Ein neues Gesicht an der evangelischen Grundschule

Montag
19.07.2021, 18:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ulrike Bauersfeld (41) wird ab dem 1. August 2021 die Schulleitung der Evangelischen Grundschule Nordhausen übernehmen. Die neue Personalie wurde in der heutigen Sitzung des Schulbeirates vorgestellt, in welcher auch der bisherigen Schulleiterin Lysann Voigt-Huhnstock für ihre anstehende Elternzeit herzlichster Dank und Gottes Segen entgegengebracht wurde...

„Ich wünsche mir, dass mit der neuen Schulleiterin die Evangelische Grundschule Nordhausen weiterhin ein fröhlicher und offener Lern- und Begegnungsort bleibt, an dem Himmel und Erde zusammen fallen. Möge die attraktive Schule in der Region im Gespräch bleiben und von neuen Akzenten profitieren“, so der Vorsitzende des Schulbeirates der Evangelischen Grundschule Nordhausen, Superintendent Andreas Schwarze.

Mit Freude und Respekt blickt Ulrike Bauersfeld auf ihre neue Aufgabe: „Die Schulentwicklung werde ich mit Transparenz, Lachen und dem Blick auf ein gutes Miteinander weiter vorantreiben. Die aktuellen Herausforderungen sehe ich im Bereich Digitalisierung und Inklusion“, beschreibt Ulrike Bauersfeld ihre Visionen für die Schule. „Die Evangelische Grundschule ist ein wahrer Schatz in Nordhausen mit idealer Ausstattung, guter Lage und äußert engagierten Eltern. Die beruflichen Freiheiten an einer Schule in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland schätze ich sehr.“

Die gebürtige Nordhäuserin Ulrike Bauersfeld übernimmt die Leitung der evangelischen Grundschule (Foto: EKM-Schulstiftung/André Forner ) Die gebürtige Nordhäuserin Ulrike Bauersfeld übernimmt die Leitung der evangelischen Grundschule (Foto: EKM-Schulstiftung/André Forner )


Ulrike Bauersfeld trat zum Schuljahr 2017/2018 als Lehrkraft in den Dienst der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland. Sie ist gelernte Grundschullehrerin und Sonderpädagogin. Im Jahr 2019 nahm sie an der stiftungseigenen Potentialanalyse teil und stellte ihre Leitungskompetenz unter Beweis. Seite Ende 2019 absolviert sie die Schulleitungsqualifizierung, deren Abschluss – coronabedingt verzögert – Ende 2021 beendet sein wird. Bauersfeld ist sehr heimatverbunden. Nach ihrem Studium in Leipzig und dem Referendariat in Hannover, arbeitete sie fast zehn Jahre als Lehrerin und Sonderpädagogin in den Klassenstufen 1 bis 10 in Hamburg bevor sie wieder zurück nach Mitteldeutschland zog.