Kulturszene aktuell

Neu: Orientalischer Tanz mit Zimbeln

Dienstag
02.06.2020, 17:08 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Ein neues Kursangebot gibt es von der Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen e. V. Donndorf...


Die Geschichte des orientalischen Tanzes wurzelt in der Geschichte religiöser Riten und geht bis ins Jahr 2000 v. Chr. zurück. Es ist die Geschichte der Fantasien der Menschen über das „Ewig-Weibliche.“

Der orientalische Tanz baut auf seinen fünf Grundbewegungen auf. Wir setzen sie zusammen und ergänzen diese mit zwei Zimbeln (englisch „Cymbals" oder „Cymbels"). Das sind kleine metallische Schlaginstrumente, mit denen sich die Tänzerin beim Tanz begleitet. Sie werden jeweils auf Daumen und Mittelfinger jeder Hand aufgesteckt und dann aneinandergeschlagen, so dass sich ein klingender Ton ergibt. Wir erlernen einfache Grundmuster und Schrittfolgen. Den unbedarften Zuschauer werden sie am ehesten an Kastagnetten im Flamenco erinnern. Zimbeln macht viel Spaß! Ein guter Grund also, sich näher mit diesem Instrument einer Tänzerin zu befassen.

Als Höhepunkt gestalten wir unseren orientalischen Abend selbst. Bitte dazu entsprechende Kleidung und, wer möchte, auch Musik mitbringen. Wir probieren orientalische Speisen und erfreuen uns an einem kleinen Basar. Der Unterricht umfasst 16 Unterrichtstunden. Zu den orientalischen Rhythmen können Frauen jeden Alters tanzen.
Termin: 12.06. – 14.06.2020
Bitte bringen Sie leichte Schuhe mit hellen Sohlen sowie ein Tuch für die Hüften mit und informieren Sie uns vor Ihrer Anreise, ob Sie eigene Zimbeln mitbringen oder nicht.

Kurstitel: „Orientalischer Tanz mit Zimbeln “
Päd. Verantwortung: Sylvia Kipper, LHVHS
Referentin: Angela Schoppe, Tanzlehrerin für orientalischen Tanz

Kursbeginn: Freitag, 12. Juni 2020 17.30 Uhr (Anreise ab 16.00 Uhr)
Kursende: Sonntag, 14. Juni 2020 13.00 Uhr

Anmeldung: Tel.: 034672 / 851-0 Fax: 034672 / 851-20
E-Mail: LHVHS@klosterdonndorf.de, Internet: www.klosterdonndorf.de