Aus der Musikszene

Gregorian auf Final Tour in Göttingen und Erfurt

Sonntag
30.10.2016, 11:09 Uhr
Autor
en
veröffentlicht unter:
Es war so um das Jahr 1999, da stellte der deutsche Musikproduzent Frank Peterson mit seinem musikalischen Projekt GREGORIAN die internationale Musikwelt völlig auf den Kopf. Damals verband er und sein Team mittelalterliche gregorianische Choräle und moderne Elemente aus Rock und Pop Meilensteinen miteinander, um diese in einem völlig neuen und ungewohnten Klangbild erklingen und so neu erstrahlen zulassen.....

Gregorian (Foto: Agentur) Gregorian (Foto: Agentur)


Keiner außer ihm und seinen Mitstreitern glaubte damals daran, das dieses Projekt überhaupt funktionieren geschweige denn erfolgreich werden könnte. Aber ein Millionen Publikum auf der ganzen Welt war sehr schnell und ist noch und wieder völlig begeistert, von diesem geheimnisvollen und mystischen Sound, der Ruhe und Ausgeglichenheit vermittelt.

Da verwundert es auch nicht das GREORGIAN und Produzent Peterson mit mittlerweile unzähligen Goldenen und Platinauszeichnungen für diese außergewöhnliche Musik ausgezeichnet wurden.

Mit „Final Chapter“ hat das GREGORIAN Projektes nun sein (vorerst) letztes Kapitel aufgeschlagen. Doch bevor sich der Chor mit einer ausgiebigen Tournee von den Bühnen der Welt verabschiedet, so sind sie auch unter anderen auch 14. Januar 2017 in Erfurt oder am 17. Januer 2017 in Göttingen (Karten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen oder für Göttingen unter 0561 203204) noch einmal live zu erleben.


So werden hier noch einmal im typischen neu arrangierten Gregorian Sound bekannte Pop und Rocksongs wie „Hymn“, „Hells Bells“, „Kiss from a rose“, „Lady in Black“ oder „Time to say goodbye“ erklingen, aber auch eigene Kompositionen wie“ Master of Chant“ oder „Moment of Peace“ werden zu hören sein, die sich harmonisch in das Klangbild aus Altertum und Moderne einfügen und den Zuhörer so auf ganz besonders Art in einem Klangbild und einer perfekten Show aus mystischem Mittelalter und Moderne verzaubern.
Gregorian gelingt es dabei einmal mehr, altbekannte Melodien in ein neues, zeitloses Sounduniversum zu überführen und den Zuhörer auf eine fantastische Reise durch alle Genres und Jahrzehnte der Musikgeschichte mitzunehmen.

Dabei ist die atemberaubende Live-Produktion (die es im übrigen jetzt auch auf der LIVE CD/DVD „Gregorian Live - The Final Chapter Tour“ für zu Hause gibt), gespickt mit einer großartigen Licht- und Lasershow, Pyro-Effekten und imposanten Choreographien. Mit den kräftigen Stimmen der klassisch ausgebildeten Sänger, sowie unter dem stimmgewaltigen Mitwirken von Amelia Brightman und der schlagkräftigen Unterstützung vonHard & Heavy Drummer Harry Reischmann, wird die finale Show des Chores so einmal mehr zu einem überwältigenden Live-Erlebnis, welche zuvor bereits über 2,5 Millionen Zuschauer von Europa bis Japan gesehen haben.

Lassen auch Sie sich begeistern von der Live CD/DVD oder der Show in Erfurt oder Göttingen, die sie in die geheimnisvolle, entspannende und einzigartige Welt von GREGORIAN entführen wird und somit nicht nur den Schluss-Strich, sondern auch den krönenden Abschluss des GREORGIAN – Projektes darstellt.
Stefan Peter