22. Thüringer Bibliothekstag

Bibliothekspreis 2016 für Nordhausen

Mittwoch
26.10.2016, 19:01 Uhr
Autor
nnz
veröffentlicht unter:
Wert und Nutzen von öffentlichen Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungsinstitutionen müssen noch stärker öffentlich bewusst gemacht werden. Das betonte der Vorsitzende des Thüringer Bibliotheksverbandes, Dr. Eberhard Kusber, auf dem 22. Thüringer Bibliothekstag in Suhl. Die drei Preise gingen allesamt nach Nordtüringen, nach Nordhausen, Leinefelde-Worbis und Bad Langensalza....

Die Nordhäuser Preisträger (Foto: H. Haase) Die Nordhäuser Preisträger (Foto: H. Haase)
Der Verbandsvorsitzende zog eine Zwischenbilanz, wie der 2015 verabschiedete Bibliotheksentwicklungsplan (BEP) für Thüringen umgesetzt wird. Darin wird die zentrale Rolle der Mittelzentren als Orte mit hauptamtlich geleiteten Bibliotheken betont.

Der Verbandsvorsitzende sprach sich für eine umfassende Vernetzung von Bibliotheken untereinander und mit anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen aus. Im Kulturentwicklungskonzept der Modellregion Süd in Thüringen, in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg, ist ein Museumszweckverband geplant. Der stehe auch Bibliotheken offen, sagte die zuständige Kulturmanagerin Julia Ackerschott auf dem Bibliothekstag.

Die im BEP festgeschriebenen Qualitätskriterien für Bibliotheken müssen durch die Kommunen als Träger von Bibliotheken und die Bibliotheken selbst umgesetzt werden, appellierte Eberhard Kusber an die ca. 80 Teilnehmer und Gäste des Bibliothekstages. Dazu gehöre auch, Qualität zu evaluieren und zu messen.

In einer Podiumsdiskussion diskutierten die kulturpolitischen Sprecherinnen der drei Thüringer Regierungsfraktionen ein geplantes Kulturfördergesetz. Nach einer Umfrage unter Thüringer Kultur- und anderen Interessenverbänden wird es am 15.11.2016 im Thüringer Landtag einen Workshop mit allen Beteiligten und Betroffenen geben. Das Kulturfördergesetz soll nach Angaben der drei Sprecherinnen Katinka Mitteldorf (Die Linke), Dorothea Marx (SPD) und Madleine Henfling bis spätestens 2019 im Thüringer Landtag verabschiedet werden.

Die Auszeichnung mit dem Thüringer Bibliothekspreis 2016 gehörte zu den Höhepunkten des Bibliothekstages. Den Hauptpreis, dotiert mit 10.000 Euro und gesponsert von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, erhielt die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ Nordhausen. Die zwei Förderpreise in Höhe von jeweils 2.500 Euro gingen an die Stadtbibliotheken Bad Langensalza und Leinefelde-Worbis.