Bretonische Weihnachten im Tabakspeicher

Dienstag
18.11.2014, 16:40 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Es sind Weihnachtsklänge, die man in Mitteleuropa eher selten zu hören bekommt. Ende November wird im Tabakspeicher der Bretonische Musiker Myrdhin seine Harfe erklingen lassen und alte Lieder seiner Heimat erklingen lassen...

Zu einem besonderen Weihnachtskonzert lädt jetzt der Kulturbund für Europa und das Museum Tabakspeicher ein: Am Samstag, dem 29. November 2014, um 19.30 Uhr, bringt Myrdhin, der Sänger und Botschafter der bretonischen Harfe, den Liederschatz der Kelten des 16. bis 19. Jahrhunderts nach Nordhausen, in den Tabakspeicher.

Überall in der Bretagne besingt man das Weihnachtsfest als Symbol des Friedens, des Glücks und der Ruhe. Myrdin singt wunderschöne Volkslieder, sowohl in bretonischer Sprache als auch in „Gallo“, der alten Sprache der Ostbretagne. Sein Programm lockert er mit Instrumentalstücken auf, die die Mythen Irlands und Schottlands nahe bringen.

Myrdhins Harfenspiel und faszinierender Gesang sind einzigartig - voller Kraft und Feuer. Eigenkompositionen verschmelzen mit modernen und klassischen bretonischen Klängen, aber auch mit Jazz.

Der Bretone Myrdhin wird im Tabakspeicher die Lieder seiner Heimat erklingen lassen (Foto: privat) Der Bretone Myrdhin wird im Tabakspeicher die Lieder seiner Heimat erklingen lassen (Foto: privat) Der berühmte bretonische Barde gehört seit mehr als 30 Jahren und mit über 25 CD-Veröffentlichungen zu den wichtigsten Musikern der keltischen Harfen-Szene. Spielt er doch mit der alten Technik, also mit langen Fingernägeln, die berauschende Musik aus der Urzeit der Harfe.

Seit 2005 kommt er regelmäßig während seiner Europa-Tourneen nach Nordhausen. Dieses vom Kulturbund für Europa e.V. organisierte Weihnachtskonzert ist bereits Myrdhins 8. Gastspiel.

Kartenvorbestellungen:
Kulturbund für Europa, Tel. 03631 / 53 66 86
Museum Tabakspeicher, Bäckerstraße 20; Tel. 03631 / 98 27 37
Eintrittspreis: 9,00 €, 6,00 € ermäßigt