Tabellenführung gesichert

Montag
17.11.2014, 17:40 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Wenn die Tage kürzer werden, bleibt bei vielen Leuten das Fahrrad im Keller. Ganz anders bei Uwe Fiebig und Heiko Etzrodt. Für das Team aus Ilfeld geht die Fahrradsaison jetzt erst so richtig los. Die beiden Radballer übernahmen nach dem ersten Spieltag der Bezirksliga als Favoriten wieder die Tabellenführung, berichtet Uwe Tittel...

Wie erwartet übernahm mit dem Duo Uwe Fiebig/Heiko Etzrodt vom SV Ilfeld (Ilfeld III) der Vorjahressieger und erneute Favorit schon am 1. Spieltag in der Radball-Bezirksliga Nord wieder die Tabellenführung. Die beiden Routiniers blieben auf heimischen Parkett als Einzige ungeschlagen.

Ganz ungeschoren kamen sie aber nicht davon. Gegen die eigene 4. Mannschaft mit Jörg Rambow und Maik Schmidt musste man sich mit einem 4:4-Unentschieden zufrieden geben. Und im torreichsten Spiel des Tages behielt man gegen Gernrode III (Alfons Brodmann/Frank Kesting) nur knapp mit 8:7 die Oberhand. Ungewohnt viele leichte Fehler unterliefen da den beiden Ilfeldern, was zu ungewohnt vielen Gegentoren führte.

Ein gutes Auftaktturnier spielte die Ilfelder Vierte, in der nach längerer Zeit wieder einmal Thomas Bornemann an der Seite von Jörg Rambow zum Einsatz kam. Beide fanden sich gut zusammen, mussten nur am Anfang gegen Fiebig/Etzrodt eine Niederlage einstecken.

Ilfelder Duo übernimmt Tabellenführung zum Saisonauftakt der Radballer (Foto: Uwe Tittel) Ilfelder Duo übernimmt Tabellenführung zum Saisonauftakt der Radballer (Foto: Uwe Tittel)

Die weiteren Partien wurden verdient gewonnen und mit Tagesplatz Zwei belohnt. Etwas eng war es nur gegen die Nordhäuser Altstadt-Dritte, die mit Bernd Aurin und Marco Ahlert angetreten war. Die Nordhäuser hielten sich dafür gegen Gernrode etwas überraschend mit 5:3 schadlos und spielten gegen Ilfeld IV unentschieden und schufen sich mit Tagesrang Drei eine gute Ausgangsbasis für den weiteren Saisonverlauf.

Das Gernröder Duo, vor zwei Jahren Staffelsieger und als Mitfavorit auf einen der zwei zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigenden Plätze geltend, hatte zum Auftakt nicht seinen besten Tag. Es fehlte die gewohnte Spielsicherheit. Nur ein mageres 2:1 gegen Ilfeld IV, da hatte man sich zuvor sicher mehr ausgerechnet. Auch von Ilfeld IV war mehr zu erwarten als die beiden Unentschieden gegen Nordhausen und die eigene 5. Mannschaft. Die Abstände hinter den beiden führenden Mannschaften aus Ilfeld sind aber so gering, dass sich bereits am nächsten Spieltag Mitte Dezember in Nordhausen vieles ändern kann.
Uwe Tittel

Ilfeld III – Ilfeld V4:2
Gernrode III – Nordhausen III3:5
Ilfeld III – Nordhausen III7:2
Ilfeld IV – Ilfeld V1:3
Nordhausen III – Ilfeld V2:3
Gernrode III – Ilfeld IV2:1
Gernrode III – Ilfeld V1:3
Ilfeld III – Ilfeld IV4:4
Ilfeld IV – Nordhausen III1:1
Ilfeld III – Gernrode III8:7

Die Spiele gegen Gernrode IV wurde alle mit 3:0 Punkten und 5:0 Toren für die Gegner gewertet.

1. SV Ilfeld III28:1513
2. SV Ilfeld V16:812
3. Altstadt Nordhausen III15:147
4. SV Gernrode III18:176
5. SV Ilfeld IV12:105
6. SV Gernrode IV0:250