Einst gefeiert - bald am Ende?

Montag
17.11.2014, 10:29 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Was gab es nicht alles für einen Wirbel um das sogenannte "Nordhäuser Modell". Gemeint war das Fahren mit der Straßenbahn vom Bahnhofsplatz bis nach Ilfeld. Das steht nun womöglich vor dem Aus...

Das, was vor zehn Jahren als technische Innovation begann und was noch Ende April als bewährt charakterisiert wurde, das steht nun auf dem Prüfstand - der Combino Duo, der vom Südharz Klinikum in Nordhausen bis zur Neanderklinik in Ilfeld fahren kann.

Es sind nicht etwa die technischen Details, die jetzt dem Combino Duo ein jähes Ende bereiten könnten, sondern die Finanzen. Um genau zu sein, die Finanzsituation der Stadt. Da soll bekannterweise jede freiwillige Ausgabe auf den Prüfstand. Und eine solche freiwillige Aufgabe ist die Tatsache, dass Nordhäuser Straßenbahnen bis nach Ilfeld fahren.

Es wäre nicht Aufgabe der Stadt Nordhausen, ihre Straßenbahnen bis nach Ilfeld fahren zu lassen, sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh in der vergangenen Woche dem Thüringen Journal des MDR. Der Transport der 200.000 Fahrgäste, die jährlich auf der Linie 10 befördert werden, müsse für die Stadt Nordhausen kostendeckend erfolgen. Im Umkehrschluss heißt das, die Triebwagen der Harzer Schmalspurbahnen können weiter fahren.

Derzeit verhandelt die Stadt Nordhausen mit der HSB über die Verlängerung des Vertrages. In der HSB-GmbH hält die Stadt Nordhausen momentan zehn Prozent der Gesellschaftsanteile.