Die Erde braucht Freunde!

Freitag
14.11.2014, 19:38 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
BUND informiert & wirbt für sich im Kyffhäuserkreis. Wie das von statten gehen soll, darüber mehr in dieser Meldung des BUND...

Von Montag, den 17.11.2014, bis Samstag, den 22.11.2014, wird ein Team des BUND Thüringen an Haustüren im Kyffhäuserkreis über den Umweltverband und seine Projekte sowie den Fortgang der Klage gegen die Genehmigung einer Schweinemastanlage in Oldisleben informieren.

„Mit dem Sieg in erster Instanz ist die geplante Schweinemastanlage Oldisleben noch nicht verhindert. Der Investor will in die zweite Instanz gehen und wir werden gemeinsam mit den Menschen vor Ort den Rechtsstreit ausfechten. Wir informieren jetzt im Landkreis, um weiter erfolgreich gegen diese Anlage vorzugehen“, so Ron Hoffmann, Landesvorsitzender des BUND Thüringen. „Wir heißen aber auch jene willkommen, die unsere umweltpolitische Arbeit nur mit ihrer Stimme und einem frei zu wählenden finanziellen Beitrag unterstützen wollen. Der BUND ist ein rechtlich anerkannter Umweltverband, der mit einer starken Gemeinschaft im Natur- und Umweltschutz viel erreichen kann.“

Neben der Anti-Schweinmast-Klage zum Erhalt des Esperstedter Rieds engagiert sich der BUND Thüringen für den Schutz einzigartiger Urwälder in Nordthüringen, die Lebensraum für Wildkatzen und andere seltene Arten bieten. Er organisiert Filmabende zu Umwelt- und Naturthemen und sammelt Unterschriften gegen das EU-US-Freihandelsabkommen TTIP. Aber auch für Kinder und Jugendliche bietet der Umweltverband immer wieder Exkursionen und spannende Aktionen an.

Das Team kommt direkt vom BUND, ist mit Mitarbeiter-Ausweisen ausgestattet, beantwortet alle Fragen zu den Projekten des BUND Thüringen und vermittelt zu weiteren Ansprechpartnern und thematischen Aktionsgruppen.

Hinweis der Redaktion:

Hinweis der Redaktion, auch in Immenrode kämpft eine Bürgerinitiative gegen den Bau einer neuen Schweinmasanlage.