Zweite Runde des THV Pokals 

Dienstag
11.11.2014, 23:52 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Nach mehreren spielfreien Wochen kam die zweite Runde des Thüringen Handballvereins (THV) Pokals für die Sondershäuser Handballer ganz recht. Die Partie sollte genutzt werden um sich weiter einzuspielen und zu finden, angesichts des zwölfer Kaders sollte dies auch machbar sein....


Mit Beginn des Spiels übernahmen die Sondershäuser die Führung des Spiels und lagen schnell mit 3:0 vorn. Die Gastgeber kamen zu diesem Zeitpunkt der Partie nur durch Strafwürfe zu Toren. Danach verschliefen die Sondershäuser etwas das Spiel und ließen die Behringer wieder rankommen. Vor allem in der Deckung machten sie es den Gastgebern leicht. Mit dem 6:5 übernahmen die Gastgeber erst- und letztmalig die Führung. Die Sondershäuser gaben zwar den Ton an, doch mit Ruhm konnten sie sich vor allem im ersten Durchgang nicht bekleckern. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte die Führung weiter ausgebaut werden – 9:12 (30.).

Die ersten Minuten des zweiten Spielabschnitts ähnelten der bisherigen Partie. Abstimmungsprobleme in der Deckung hielten die Gastgeber immer wieder im Spiel, da diese entweder trafen oder ein Sondershäuser mit einer Zeitstrafe das Spielfeld verlassen musste. Beim Stand von 19:21 war die Partie dann für Außen Stefan Kohl endgültig beendet.

Er griff seinem Gegenspieler von hinten in den Wurfarm und sah folgerichtig die rote Karte (47.). Einen richtigen Bruch gab es aber dadurch nicht, denn bei den Gastgebern schwanden die Kräfte, sodass die Sondershäuser in den letzten Minuten das Ergebnis noch deutlicher gestalten konnten. Am Ende siegten sie verdient mit 29:21, wobei die Mannschaftsleistung das Beste an diesem Tage war.

Lobende Worte fand der Trainer für Außen Marcus Weise, der alle seine Möglichkeiten im Tor unter brachte. Dank des Sieges stehen die Sondershäuser nun im Achtelfinale des Pokals und treffen am 22.11.2014 auf die Landesligamannschaft des HBV Jena. Eine weitere Begegnung um sich für die Liga weiter einzuspielen, denn schon eine Woche später kommt die Vertretung des Thüringer HC zum 2. Punktspiel in die Sporthalle „Am Rosengarten“.

Statistik

THV Pokal 2. Runde: SV Town & Country Behringen/Sonneborn. – SV Einheit Sondershausen 21:29 (9:12) 
Einheit spielte mit: Stietzel, Barth – Gerlach, Weise (6), Köhler (2), Graw (2), Bischoff (3), Hohlbein (3), Döhrer (9), Lenk (1), Kohl (2), Neumann (1);
Zeitstrafen: Behringen 3 / Sondershausen 5; Rote Karte: Behringen - / Sondershausen 1;
Strafwürfe: Behringen 9 (6) / Sondershausen 6 (3);
Zuschauer: 30.