Viel Edelmetall für Nordhäuser Schwimmer

Montag
10.11.2014, 09:01 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Nordhäuser Schwimmer konnten an ihre Erfolge bei den Thüringer Meisterschaften im Sommer vergangenes Wocheende anknüpfen. Bei den Kurzbahnmeisterschaften räumten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ordentlich ab...

Bestzeiten für Nordhäuser Schwimmer (Foto: Katja Schanz) Bestzeiten für Nordhäuser Schwimmer (Foto: Katja Schanz)

Doch zunächst ein Rückblick zu den Thüringer Meisterschaften im Juli 2014: Mit Kristin Petersen, Emma und Maxi Schorcht, Arvid Büntzel, Niklas Joel Mücke, Hans Ludwig Nüßle, und Benedict Völker war die Nordhäuser Streitmacht zwar klein aber dennoch siegessicher: Neben viel Blech fischten die acht Nordhäuser Schwimmer fünf Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen und obendrein zwei Thüringer-Meister-Titel aus dem Schwimmbecken des Geraer Hofwiesenbades. Als besonders erfolgreich erwiesen sich Kristin, Emma, Maxi und Benedict.

Bei den Thüringer Kurzbahnmeisterschaften am letzten Wochenende in Arnstadt, an welchen 18 Vereine 1331 Starts meldeten, schrumpfte wegen des 24-Stunden-Schwimmens in Mühlhausen die Nordhäuser Mannschaft weiter auf 3 Starter. Was diese Schwimmer leisteten, konnte sich allerdings mehr als sehen lassen!

17 Starts, zehn Bestzeiten, eine Gold- und vier Silbermedaillen sowie acht Thüringer-Meister-Titel können Niklas Thomschke, Emma und Maxi Schorcht jetzt ihr Eigen nennen.

Und nicht nur das: Mit einer Zeit von 2:04,80min über 200m Freistil stellte Maxi auch noch einen neuen Thüringer Altersklassenrekord auf. Während Niklas mit einer Zeit von 0:26,47min über 50m Freistil und Emma mit einer Zeit von 0:32,27min über 50m Rücken ihre Qualifikation für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften nur ganz knapp verpasst haben, startet Maxi nach derzeitigem Stand der Bestenliste über 200m Freistil, 400m Freistil, 800m Freistil und 1500m Freistil.

Sammelten viel Edelmetall: die Nordhäuser Schwimmer (Foto: Katja Schanz) Sammelten viel Edelmetall: die Nordhäuser Schwimmer (Foto: Katja Schanz)

Die Deutschen Kurzbahnmeister-schaften finden vom 19. bis zum 22. November in Wuppertal statt.
K. Schanz