Entsorgt

Jäger und Naturschützer sind entsetzt

Donnerstag
28.03.2024, 19:30 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Gerd Ulm ist Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Neustadt-Osterode-Wiegersdorf. Jetzt entdeckten Waidgenossen "fachgerecht" abgelagerte Dachbedeckungen...

Wellasbestplatten illegal entsorgt (Foto: privat) Wellasbestplatten illegal entsorgt (Foto: privat)
Gerd Ulm ist außer sich im Gespräch mit der nnz. Das hat der Neustädter wirklich noch nicht gesehen. Dass die Mitmenschen immer mal wieder ihren Müll in der Natur zurücklassen, diese Form des Umweltbewusstseins hat sich in den vergangenen Jahren nicht geändert.

Doch dass jemand auf die dummdreiste Idee kommt, rund 20 Wellasbestplatten mitten im "Bachholz" zu entsorgen, das haben er und seine Jagdkameraden auch noch nicht erlebt. Wie es den Anschein hat, seien die Platten als Paket abgelegt worden. Dazu hätte es der entsprechenden Transport- und eventuell auch Krantechnik bedurft.

Das ist der Standort im Neustädter Bachholz (Foto: Google Maps) Das ist der Standort im Neustädter Bachholz (Foto: Google Maps) "
Wir haben bei der unteren Naturschutzbehörde Anzeige erstattet und hoffen durch eine Veröffentlichung auf Hinweise aus der Bevölkerung zu den Übeltätern. Vielleicht hat jemand entsprechende Beobachtungen gemacht oder kann Informationen geben, wo vielleicht ein Dach neu eingedeckt oder ein Gebäude abgerissen wurde", hofft Gerd Ulm. Die Hinweise können im Landratsamt bei der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden.
Peter-Stefan Greiner