Antrag der SPD-Stadtratsfraktion:

Teqball-Tisch und Tischtennissplatten für die Stadt

Montag
25.03.2024, 17:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Stadträte Patrick Börsch und Dominik Rieger haben sich Gedanken gemacht, wie sich das sportliche Freizeitangebot ohne großen finanziellen Aufwand für Kinder und jugendliche in der Stadt erhöhen ließe. Hier ihre Ideen …  

Das Gelände auf dem Petersberg gilt den beiden Initiatoren als möglicher Standort (Foto: D.Rieger) Das Gelände auf dem Petersberg gilt den beiden Initiatoren als möglicher Standort (Foto: D.Rieger)

Seit einigen Wochen ist der städtische Haushalt für das Jahr 2024 genehmigt. „Nun gilt es, diesen mit Leben zu füllen“, sfordern die beiden parteilosen Mitglieder der SPD-Fraktion Dominik Rieger und Patrick Börsch. Die Fraktion hat im Haushalt 2024 auch ihre Vorschläge eingebracht: So wurde zum Beispiel eine Erhöhung der Gelder für Spielplätze von 100.000 Euro auf 200.000 Euro beantragt. Und auch die Gelder für die Sportstätten der Stadt Nordhausen und ihrer Ortsteilen wurden durch Anträge von 20.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht.

Diese Vorschläge wurden durch alle Fraktionen im Stadtrat mitgetragen und beschlossen. Dadurch können bestimmte Projekte jetzt umgesetzt werden. Die SPD-Fraktion würde gern eine Outdoor-Tischtennisplatte auf dem Spielplatz im Stadtpark und eine auf dem Petersberg neben dem Basketballplatz errichten lassen. „Außerdem  wünschen wir uns neben der  Fußballarena auf dem Petersberg einen Teqball-Tisch“, sagte Dominik Rieger. Eine Teqball-Anlage ist ähnlich wie eine Tischtennisplatte, man kann dort volleyballerisch oder fußballerisch, ähnlich wie beim Tischtennis agieren.

„Neben der Bewegung im Freien soll der Spaß und das Miteinander der Kids im Mittelpunkt stehen“, regte Rieger an. „So einen Teqball-Tisch gibt es im ganzen Landkreis Nordhausen noch nicht“, unterstützt Patrick Börsch den Vorschlag. Umgesetzt werden sollten die Maßnahmen möglichst noch im ersten Halbjahr. Die SPD-Fraktion wird im nächsten Hauptausschuss dazu einen Antrag einbringen und hofft, dass alle Fraktionen diese Vorschläge mit  unterstützen.