Historisches Ereignis im Eichsfeld:

Parteiübergreifendes Bündnis geschmiedet

Montag
25.03.2024, 17:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum ersten Mal entsteht dieses Partei übergreifende Bündnis für die Wahl des Landratskandidaten im Eichsfeld. Am Freitag versammelten sich dazu die Mitglieder von FDP und SPD aus dem Eichsfeld im Hotel & Restaurant "Norddeutscher Bund" in Heilbad Heiligenstadt, um erstmals gemeinsam über ihren Landratskandidaten abzustimmen...

FDP und SPD ziehen gemeinsam in den Landratswahlkampf (Foto: Daniel Fuchs) FDP und SPD ziehen gemeinsam in den Landratswahlkampf (Foto: Daniel Fuchs)

Der bereits von beiden Parteien bestätigte Kandidat und Unternehmer Steffen Hildebrandt aus Kreuzebra stand zur Wahl.

Die SPD betonte, dass dieses Bündnis nicht nur ein Zeichen der Unterstützung sei, sondern auch verdeutlichen solle, dass nur durch Zusammenhalt die bevorstehenden Herausforderungen bewältigt werden können. Franz-Josef Strathausen (SPD) unterstrich dies mit den Worten: "Wir wollen diese Wahl gewinnen."
Kurz nach 18 Uhr eröffneten der Kreisvorsitzende der FDP Martin Miethlau und der Kreisvorsitzende der SPD Dirk Funke gemeinsam die Versammlung. Die Freude über das Zustandekommen dieser Veranstaltung und des gemeinsamen Vorhabens war bei beiden spürbar.

Als Versammlungsleiter wurde Martin Henning (FDP) und als Schriftführer Dirk Funke (SPD) von den Mitgliedern gewählt. Anschließend folgte die Wahl von Steffen Hildebrandt, die er mit 93,75 Prozent für sich entscheiden konnte. „Andere dividieren sich auseinander, wir haben es geschafft, ein Partei übergreifendes Bündnis zu schaffen.“ dies waren die ersten Worte von Steffen Hildebrandt, nach seiner Wahl, die von Martin Miethlau am späteren Abend durch die Aussage „Andere spalten das Eichsfeld, wir verbinden es.“ nochmals untermauert wurden. Hildebrandt berichtete von seinen Begegnungen im Eichsfeld der letzten Wochen und betonte die Bedeutung einer innovativen und lebenswerten Zukunft für die Region. Die Einigkeit an diesem Abend zeigte, dass er der richtige Kandidat für die Umsetzung dieses Ziels ist.
Daniel Fuchs