Sportergebnisse Kegeln

Salza am Ende doch nur Zweiter

Montag
25.03.2024, 11:41 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Wochenende fand in den Thüringer Landesklassen der Keglerinnen und Kegler der letzte Spieltag statt. Spannend war es dabei aus Nordhäuser Sicht noch in der Senioren-Landesliga, wo sich die TSG Salza mit dem klaren Heimsieg über Buttstädt noch die Chance auf den Staffelsieg erhalten hatte...

In der Senioren-Landesklasse war dagegen die Entscheidung schon gefallen, die 1. Mannschaft des Nordhäuser SV erneut Staffelsieger.

Die Salzaer hatten ihr letztes Staffelspiel bereits am Samstagvormittag ausgetragen. Gegen Buttstädt galt man als klarer Favorit. Doch die etwas indisponierte Heike Hase fand gar nicht ins Spiel, ließ sich nach zwei Bahnen auswechseln.

Aber auch der von einer Erkältung geschwächte Dieter Werner konnte gegen den am Ende besten Buttstädter Matthias Klesser nichts mehr ausrichten. Salza führte dennoch nach dem ersten Durchgang, weil Rainer Krätzschel einen Sahnetag erwischt hatte. Alle vier Bahnen gewann er überlegen, war mit 552 Holz auch der überragende Tagesbeste.

Im zweiten Durchgang tat sich Ines Werner etwas schwer, hatte Mühe Konstanz in ihre Würfe zu bekommen. Dennoch ein sicherer Einzelsieg. Genau so Kapitän Rainer Schuberts, der seinem Kontrahenten keine Chance ließ.

Mit dem deutlichen 5:1 Erfolg hatte man alles getan, um im Falle einer Niederlage von Langula am Nachmittag im Ilmtal doch noch die Tabellenspitze zu erobern. Die sicherten sich aber dann doch die Langulaer durch ein 3:3-Unentschieden ich ihrem letzten Spiel. Für Salza war es dennoch die mit Abstand beste Saison seit langer Zeit. Gemeinsam mit Langula bildete man das überlegene Spitzenduo in der Staffel III, wie ein Blick auf die Tabelle eindrucksvoll zeigt. Zu Hause blieb die TSG ungeschlagen, musste sich auswärts nur dreimal geschlagen geben. Wobei die denkbar knappe Niederlage in Ohrdruf natürlich im Nachhinein noch besonders schmerzt.

Landesliga Senioren 120 Wurf Staffel III
TSG Salza – SV Empor Buttstädt 5:1 (2032:1880/11:5)

Heike Hase/
Dieter Werner 0:1 (436:484/0:4)
Rainer Krätzschel 1:0 (552:460/4:0)
Ines Werner 1:0 (504:466/3:1)
Rainer Schubert 1:0 (540:470/4:0)

Abschlusstabelle
  • 1. SV 1883 Langula 78,5 31: 5
  • 2. TSG Salza 80,0 30: 6
  • 3. SG Ilmtal II 60,0 23:13
  • 4. SG Amt Creuzburg 63,0 22:14
  • 5. SV Empor Buttstädt 60,0 20:16
  • 6. Ohrdrufer SV II 56,0 20:16
  • 7. ZSG GW Waltershausen 51,0 15:21
  • 8. KSV Wacker 99 Gotha 36,0 8:28
  • 9. Motor Gispersleben II 36,0 7:29
  • 10. Grün-Weiß Eisenach 19,5 4:32


Zu Abschluss in der Landesklasse 100 Wurf musste nur die 2. Mannschaft des Nordhäuser SV noch einmal ran. Wie zu befürchten war man erneut stark ersatzgeschwächt in Ichtershausen letztlich chancenlos. So blieb es beim vorletzten Tabellenplatz.

Bei Punktgleichheit mit Clingen entschieden die direkten Vergleiche die man beide gewonnen hatte.
Das hatte auch den Ausschlag im Rennen um den Staffelsieg gegeben. Auch hier standen am Ende die Nordhäuser NSV-Erste und Gebesee punktgleich mit weitem Abstand vor den Anderen an der Tabellenspitze. Nordhausen hatte aber beide Partien gegen Gebesee gewonnen und sich damit erneut für das Endspiel um die Landesmeisterschaft der Senioren im Modus 100 Wurf qualifiziert. Hier geht es am 14. April gegen den Sieger der Staffel I, den SSV Traktor Nöbdenitz (Schmölln). Und da will das NSV-Team den Hattrick perfekt machen, zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel an den Südharz holen.

Landesklasse Senioren 100 Wurf Staffel II
KuF Ichtershausen – Nordhäuser SV II 1571:1485

  • Heike Fiedler 370:380
  • Regina Hahn 361:422
  • Günter Ohme 376:371
  • Holger Matthes 378:398


Abschlusstabelle
  • 1. Nordhäuser SV I 27354 26: 6
  • 2. KSV 1955 Gebesee 27954 26: 6
  • 3. SG 1960 Bittstädt 27333 18:14
  • 4. KuF Ichtershausen 26314 18:14
  • 5. Sömmerdaer KSV 26777 18:14
  • 6. KC Exdorf 25281 14:18
  • 7. SG Altenfeld 26689 12:20
  • 8. Nordhäuser SV II 24785 8:26
  • 9. SV Einheit Clingen 24792 8:26


Uwe Tittel