Der Kreisverband Nordhausen der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU (KPV) wählte gestern Abend in der Hotel-Gaststätte Zur Hoffung in Werther einen neuen Vorstand. Wer da künftig das Sagen hat, das hat die nnz erfahren...
Gewählt (Foto: privat)
Der Landtagsabgeordnete Egon Primas wurde einstimmig als Vorsitzender gewählt. Weiter gehören dem Vorstand an:
Stefan Nüßle – Stellvertretender Vorsitzender
Jeanette Goedecke – Schatzmeisterin
Anja Sturm – Schriftführerin
Renè Fullmann - Beisitzer
Claudia Krumbein - Beisitzerin
Frank Rostek – Beisitzer
Renè Schröter-Appenrodt – Beisitzer
Grundlegende Ziele der KPV sind die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung sowie die Sicherung der kommunalen Finanzautonomie.
Als Gäste konnten der KPV-Landesvorsitzende Gerhard Günther, MdL und der KPV-Landesgeschäftsführer Reyk Seela begrüßt werden. Gerhard Günther betone, dass die KPV Dienstleister für die kommunalen Mandatsträger ist. Es werden regelmäßig Schulungen zu verschiedenen Themen angeboten, um die Kommunalpolitiker vor Ort fit für das Mandat zu machen.
Es fand ein reger Meinungsaustausch statt. Dabei zeigte sich Informationsbedarf bei den Akteuren vor Ort. In Ergebnis dessen wird eine Regionalkonferenz der KPV vorbereitet, bei der alle offenen Fragen diskutiert werden können.
Primas betonte abschließend die Wichtigkeit der politischen Diskussion mit den Kommunalpolitikern an der Basis. Ein frühzeitiger Informationsfluss und Austausch untereinander lassen viele Fragen und Probleme erst gar nicht aufkommen, so Primas.