Das diesjährige Jugend-debattiert-Regionalverbundfinale Südharz zwischen dem Nordhäuser Humboldtgymnasium und dem Bleicheröder Schillergymnasium hat jetzt im Nordhäuser Bürgersaal stattgefunden. Und es hatte mehrere Sieger...
Debatten im Bürgersaal (Foto: P. Grabe)Im Bürgersaal gab es jetzt ein Kräftemessen im Debattieren
Den Sieg in der Altersklasse der Acht- und Neunklässler holte Leander Malich vom Nordhäuser Humboldtgymnasium, gefolgt vom Bleicheröder Vincent Englert. In der Altersgruppe der 10- bis 12Klässler siegte Humboldt-Gymasiastin Sophia Praetorius; den 2. Platz erreichte hier Tilman Büttner, ebenfalls Schüler des Humboldt-Gymnasiums. Die vier fahren zu einem Siegerseminar nach Oppburg. Dieses wird von der Hertie Stiftung finanziert, sagte Renate Hesse, Lehrerin am Humboldt-Gymnasium
Jugend debattiert ist ein bundesweites Projekt und ein Wettbewerb für Schulerinnen und Schüler ab Klasse 8 aller Schularten. Eine Unterrichtsreihe bereitet auf den Wettbewerb vor, der nach festgeschriebenen Regeln und auf verschiedenen Ebenen stattfindet. Es debattieren jeweils 4 Personen zu einem vorgegebenen Thema. Gegliedert ist die Debatte in die Eröffnungsrunde mit je 2 Minuten, die Freie Aussprache mit 12 Minuten und die Schlussrunde mit 1 Minute.