Die Digitalisierung schreitet voran in Nordhausen

Dienstag
12.09.2023, 17:18 Uhr
Autor:
nnz
veröffentlicht unter:
Im Jahr 1524 schloss sich Nordhausen als erste Stadt offiziell der Reformation an und ist noch heute eine Mitgliedsstadt im Bund der Lutherstädte. In der heutigen Zeit wird erneut ein bedeutsamer, gesellschaftlicher Wandel vollzogen, die Digitalisierung. Eines Ratsbeschlusses zur Teilnahme an der Digitalisierung bedarf es heutzutage in dem Sinne nicht. Dennoch unterstützt die Stadt den fortschreitenden Wandel aktiv im Sinne des Fortschritts und Wohlstands...


Seien Sie aktiver Teil der Digitalisierung
Als Digitalisierung wird der Prozess bezeichnet, der alle Umstellungen von Papierlösungen und von anderen, analogen Kommunikationen auf digitale Medien umfasst. Inzwischen sind überall in der Stadt bei Geschäftsleuten und Telekommunikationsunternehmen Kundenstopper mit Hinweisen auf die neuen digitalen Medien zu sehen. Viele Unternehmen von der Krankenkasse bis zum Supermarkt bieten darauf beispielsweise ihre App an, mit deren Hilfe Sie sich bequem auf Ihrem Handy über aktuelle Informationen und Angebote informieren können. Lange wirkten die im Vergleich zu vielen Städten in anderen europäischen Ländern sehr langsamen Internetverbindungen wie eine Bremse für den Fortschritt. Durch den gut vorankommenden Ausbau des Glasfasernetzes löst sich diese Bremse nach und nach, sodass Sie zu einem Teil der Digitalisierung werden können.

Umdenken und Vorteile erkennen
Die Digitalisierung ist keine Frage des Glaubens. Sie bietet dagegen bei einem allmählichen Umdenken viel Komfort und viele Annehmlichkeiten. Wer die Vorteile der Umstellungen und des Wandels früh erkennt, kann rasch viel Zeit im Alltag einsparen. Der Wandel wird vollzogen durch die Stärkung eines digitalen Angebots. Prüfen Sie für sich persönlich, an welchen Stellen Sie schon digitale Lösungen nutzen und an welchen Stellen Sie in Kürze damit beginnen können, um für sich maximal viele Vorteile nutzen zu können. An die Recherche aktueller Firmen-, Adress- und Telefondaten über das Internet sind Sie sicher bereits seit vielen Jahren gewöhnt. Der nächste Schritt sind Online-Terminvereinbarungen, Video-Beratungstermine, Videokonferenzen usw. Dinge gehen heutzutage digital erheblich schneller, als sie früher analog gingen.