So vermeidet man Schuldenfallen

Sonntag
29.10.2023, 11:59 Uhr
Autor:
nnz
veröffentlicht unter:
Es kann sich im Leben immer eine unverhoffte Veränderung ergeben, die dazu führt, dass man über die das Angesparte hinaus das eine oder andere finanzieren muss. Dabei geraten viele in große Schwierigkeiten, um das finanzielle Loch einigermaßen überbrücken und füllen zu können. Denn die Reparatur des Autos kann ebenso wichtig und notwendig sein, wie auch die Kostenübernahme von zu pflegenden Personen und vieles mehr. Auch der Verlust des Jobs bringt viele Haushalte und Familien in finanzielle Nöte und Engpässe...


In den meisten Fällen wird dann ein Kredit in Anspruch genommen, um die Lücken schließen zu können. Die Verschuldungsrate allerdings steigt hiermit noch zusätzlich zu den monatlichen Belastungen dazu und viele verlieren dabei gänzlich den Überblick, wenn sie nicht im Vorfeld mit Ruhe und Bedacht den passenden Kredit ausgesucht und die Konditionen und Leistungen und vor allem das Kleingedruckte sorgfältig studiert und gelesen haben. Denn auch hier lockt die Schuldenfalle erneut und sich aus diesem Schuldenteufelskreis lösen zu können, Bedarf es eben mehr als nur irgendeinen Kredit in Anspruch zu nehmen.


Der Kauf auf Pump macht Schule
Experten stellen fest, dass von Jahr zu Jahr die Verbraucherkredite in Deutschland zunehmen. Man schätzt, dass rund 114 Milliarden Euro hierbei als Ratenkredite im Umlauf sind. Grundlegend nichts Verwerfliches, doch die Rate und Höhe der Verschuldungen der Haushalte in Deutschland nimmt auf diese Weise drastisch zu. Das Wasser steht vielen buchstäblich bis zum Hals und die Schlinge um den Hals wird immer enger. Doch wie kommt man aus dieser Misere wieder recht gut und schnell heraus? Was muss man tun, um beispielsweise bei der Inanspruchnahme eines Kredites keine Fehler zu machen und sich am Ende noch mehr zu verschulden?

Die eigenen Finanzen ordnen
Zunächst ist es wichtig, dass man seine Finanzen klar und transparent für sich selbst offenlegt und daraus erste Schlüsse zieht, was überhaupt möglich wäre und wie hoch vor allem die monatlichen Kosten sich belaufen und ob man dann noch zusätzliche Raten problemlos abtragen kann. Dann sollte man bedenken, dass egal welchen Kredit man in Angriff nicht, sich dieser meist über einige Jahre erstrecken kann und je nach Kreditsumme um etliche Jahre unter Umständen. Persönliche Veränderungen und Veränderungen der Lebenssituationen, wie der Verlust des Jobs beispielsweise, sollten mit einkalkuliert werden.

Kredite clever vergleichen
Welcher Kredit der geeignete wäre, kann man eigentlich nur dann herausfinden, wenn man beispielsweise einen Kreditvergleich anstrebt, den man z.B. unter kreditvergleich 24 findet. Hier kann man alle Konditionen und Leistungen der Angebote gegenüberstellen und abwägen, welcher der passende Kredit sein könnte. Auch das Kleingedruckte sollte sehr genau gelesen und keinesfalls nur überflogen werden. Selbst wenn die Kreditsumme noch so gering ist, kann sich dennoch am Ende eine ganz andere Summe darstellen, die getilgt werden muss. Einmal den Vertrag unterschrieben, gibt es in der Regel kein Zurück mehr. Und kann man schon zu Beginn erste Raten nicht termingerecht nachgehen, summiert sich der Schuldenberg erneut und man befindet sich wieder im bekannten Teufelskreis der Verschuldung.