Die Ebersburg
Die Ebersburg bei Hermannsacker ist trotz der nur noch wenig vorhandenen Bausubstanz ein gern besuchter Ort. Für nnz-tv war Manfred Thiel mit der Kamera vor Ort.
Die Ebersburg
Die im Jahre 1200 erbaute Ebersburg ist heute nur noch in einigen Fragmenten sichtbar. Dennoch bemühen sich das Landratsamt Nordhausen und der Verein für lebendiges Mittelalter e.V. um die Bestandssicherung des geschichtsträchtigen Ortes.
So wurden vor allem Sanierungsmaßnahmen am Turm und an den Mauerresten durchgeführt. Dadurch wird die Burgruine besonders für Wanderer aus nah und fern immer attraktiver. Dem trägt auch das Projekt der Harzer Wandernadel Rechnung. In der Zeit vom 15.06.2010 bis 14.08.2010 wird auf der Ebersburg die mobile Stempelstelle eingerichtet. Das wiederum wird viele Wanderfreunde auf die Ebersburg locken.
Die Ebersburg
Die im Jahre 1200 erbaute Ebersburg ist heute nur noch in einigen Fragmenten sichtbar. Dennoch bemühen sich das Landratsamt Nordhausen und der Verein für lebendiges Mittelalter e.V. um die Bestandssicherung des geschichtsträchtigen Ortes.
So wurden vor allem Sanierungsmaßnahmen am Turm und an den Mauerresten durchgeführt. Dadurch wird die Burgruine besonders für Wanderer aus nah und fern immer attraktiver. Dem trägt auch das Projekt der Harzer Wandernadel Rechnung. In der Zeit vom 15.06.2010 bis 14.08.2010 wird auf der Ebersburg die mobile Stempelstelle eingerichtet. Das wiederum wird viele Wanderfreunde auf die Ebersburg locken.