Trotz des einsetzenden Tauwetters und der Regenfälle ist zum Glück noch keine Hochwasser in Sicht. Kn hat sich mal umgeschaut....
Wenn erst mal Schnee gefallen ist, und der Untergrund stellenweise schon bis 40 cm Tiefe gefroren ist, kann Schmelzwasser oft nicht in den Boden eindringen und landet schnell in den Flüssen. Am Pegel Oldisleben der Unstrut ist die Wasserführung zwar schon stark gestiegen (Siehe Bild - Quelle Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 2010) aber es ist noch nicht besorgniserregend. Dazu ist die Abschmelzgeschwindigkeit wegen der doch recht niedrigen Temperaturen nicht hoch genug. Pegel Oldisleben (Foto: Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie 2010)
W(MQ) : mehrjähriger mittlerer Wasserstand (MW) -grüne Linie
Meldebeginn : Vorwarnstufe für ein sich anbahnendes Hochwasser - blaue Linie
Alarmstufe 1 : Kontrolldienst an wasserwirtschaftlichen Anlagen, Brücken, Durchlässen und sonstigen Gefährdungspunkten - gelbe Linie
Alarmstufe 2 : ständiger Wachdienst an wasserwirtschaftlichen Anlagen und Kontrolldienst an Brücken, Durchlässen und sonstigen Gefährdungspunkten - beige Linie
Alarmstufe 3 : Hochwasserabwehr - rote Linie
Ähnlich wie in Oldisleben sieht es auch an den Pegeln der anderen Flüsse im Kyffhäuserkreis aus.