Der Sommer naht und damit auch die Festivalzeit. In Bleicherode läuft im Juli die dritte Auflage von Rock am Schlösschen über die Bühne. Dieses Jahr bereits kurz nach Beginn der Sommerferien am 11.Juli wie gehabt auf dem Festplatz...
Rock am Schlösschen in Bleicherode 2025 (Foto: Katharina Mohs)
Die Initiatoren Andreas Härter und Katharina Mohs haben ein kleines Orga-Team um sich aufgebaut, welches sich regelmäßig seit Februar dieses Jahres trifft, um das Event zu planen und die verschiedensten Aufgaben auf mehreren Schultern zu verteilen.
Wir freuen uns mega, dass wir auch in diesem Jahr wieder coole Acts aus ganz Deutschland bei uns auf der Festplatzbühne begrüßen dürfen, die wir hier kurz vorstellen: DEEP HORIZON sind eine Coverband aus dem Raum Dresden / Freiberg, die sich speziell den Genres Nu-Metal, Metal, Hardcore und Metalcore widmen. Darunter befinden sich sowohl Klassiker, als auch top aktuelle Songs. Ob 2000 Personen-Konzert oder kleiner Club-Gig,
JEDER wird einige seiner Lieblingssongs hören und mitgerissen werden.
Pinkpool ist eine junge Nu-Punk-Band aus Berlin, die von akademischen Musikstudenten gegründet wurde, die hilflos in Punkrock verliebt sind. Raw Emo vermischt sich mit Elementen aus Prog Metal und Pop-Punk und formt ihren schnellen, kantigen und engen Sound, der live noch verrückter wird. Die junge Band geht in den Sozialen Medien grad durch die Decke und durfte sogar schon in Rumänien auftreten. Wir sind stolz, dass sie auch zu uns nach Bleicherode kommen!
Secret Enemy ist eine neu gegründete Female-Fronted-Metal-Band aus Erfurt, die mit kraftvollen Songs, harten Riffs und einer markanten Stimme überzeugt. Die Band verbindet moderne Metal-Sounds mit frischer Energie und bringt so neuen Wind in die Szene. Freut euch auf eine Band, von der man definitiv noch viel hören wird.
Last but not least der Host: Frenemy Society ist eine Crossover Band aus Erfurt, welche die Grenzen zwischen Punk, Rap, Hardcore und Metal einreißt. Mit massiven Riffs, treibenden Beats und einer Energie geladenen live Performance, liefert die Band den Soundtrack für den täglichen Wahnsinn. Keine Kompromisse, keine Schubladen.
Was Wacken kann, können wir auch. Deshalb gibt es in diesem Jahr einen Opener der etwas anderen Art mit und von dem Projektchor Bleicherode. Lasst euch überraschen.
Über den neuen Kulturverein Kultur für Alle Südharz e.V., der gleichzeitig als Veranstalter fungiert, läuft die Organisation der Veranstaltung. Für das diesjährige Event konnten wir die Kreissparkasse Nordhausen und die Energieversorgung Nordhausen GmbH (EVN) gewinnen, worüber wir uns sehr freuen. Die Brauerei Ur-Krostitzer unterstützt das Event ebenfalls mit einer Kooperation. Riesig freut uns, dass Jens Werkmeister mit der Kultkneipe Rumpelkiste als Partner für die Essensversorgung mit an Bord ist. Und damit alles gut klingt, arbeiten wir natürlich nur mit den Besten in Sachen Ton zusammen, weshalb auch Ricardo Meyer und sein Team um Meyer Design & Event mit von der Partie ist.
Dank des mittlerweile achtköpfigen Festival-Teams konnten hier gemeinsam Kooperationen, Sponsoring und Ehrenamtliche gewonnen werden, was die Arbeit insgesamt vielfältiger und spannender macht. Der Bierwagen wird ehrenamtlich betrieben von unserer Crew mit großartiger Unterstützung des Musikvereins aus Nordhausen Pro Musik.
kommt vorbei, bringt Freunde mit und lasst uns gemeinsam den Festplatz beben. Der Eintritt kostet 12 Euro an der Abendkasse, quasi 3 Euro pro Band. Eine Happy Hour für Pünktliche gibt es auch. Alle, die zwischen 18 und 19 Uhr kommen, bezahlen nur 8 Euro. Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr.
Wir freuen uns auf jeden einzelnen von euch. Keep on rocking!Andreas Härter und Katharina Mohs