Gemeinschaftsmaßnahme in Hohenebra:

Ausbau „Am Anger“ beginnt nach Erneuerung des Vorflutkanals

Die Stadt Sondershausen und der Trinkwasser- und Abwasserzweckverband (TAZ) Helbe-Wipper setzen in Hohenebra eine gemeinsame Infrastrukturmaßnahme um. Im Bereich „Am Anger“ sind umfangreiche Bauarbeiten geplant, die sowohl die Verkehrs- und Aufenthaltsqualität als auch die technische Infrastruktur nachhaltig verbessern werden...

Der Anger umfasst eine Fläche von rund 4.000 Quadratmetern. Die Stadt Sondershausen plant dort einen grundhaften Ausbau der Straße und Gehwege einschließlich einer modernen Straßenbeleuchtung. Darüber hinaus soll die vorhandene Grünfläche durch Entsiegelungsmaßnahmen ökologisch aufgewertet werden. Ergänzend werden neue Parkflächen geschaffen.

Im Rahmen der Gemeinschaftsmaßnahme erneuert der TAZ Helbe-Wipper die Trinkwasserversorgung sowie die Abwasserinfrastruktur. Geplant sind der Neubau einer Trinkwasserleitung und eines Mischwasserkanals.


Zur Vorbereitung der Arbeiten „Am Anger“ muss zunächst der Vorflutkanal in der Oberspierstraße erneuert. Die hierfür erforderlichen Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Daher kommt es ab dem 6. Juli 2026 während der Sommerferien zu Einschränkungen für den Verkehr.

Bitte beachten Sie die ausgeschilderten Umleitungen während der Bauzeit. Der Busfahrplan wird entsprechend durch die Regionalbus angepasst.

Nach Abschluss der Kanalarbeiten in der Oberspierstraße beginnen die eigentlichen Baumaßnahmen „Am Anger“. Die Fertigstellung der gesamten Gemeinschaftsmaßnahme ist bis zum Jahresende 2026 vorgesehen.
    
nordthueringen.de bei Google bevorzugen