Städtepartner werden zum Fest erwartet
Bleicherode freut sich auf das Bergmannsfest
Bleicherode freut sich auf die große Feier: das traditionelle Bergmannsfest steht vor der Tür. Vom 3. bis 5. Juli steigt das größte Fest der Landgemeinde. In diesem Jahr stehen das 30-jährige Bestehen des Bergmannsvereins Glückauf Bleicherode sowie 30 Jahre NDH-E im Mittelpunkt der Feierlichkeiten…
Ein weiteres Jubiläum kann man in diesem Jahr im Rahmen der Städtepartnerschaften begehen: Seit nunmehr beeindruckenden 65 Jahren bestehen partnerschaftliche Beziehungen mit der nordfranzösischen Stadt Vieux-Condé. Die rund 12.000 Einwohner zählende Stadt liegt in der Region Hauts-de-France nahe der belgischen Grenze. Vieux-Condé verbindet mit unserer Stadt eine lange bergbauliche Tradition. Dort wurde von 1751 bis 1983 Kohle gefördert.
Das Mitglied des Stadtrates und Beauftragte für den städtepartnerschaftlichen Austausch, Herr Bernard Liegeois, wird gemeinsam mit seiner Frau Bleicherode im Rahmen des Volksfestes besuchen, um mit den Bleicherödern die bergmännische Tradition zu feiern und zu würdigen.
Nach der ersten Delegationsreise 2025 in die neue Partnerstadt Aurora im US-Bundesstaat Oregon hat sich auch eine Delegation aus den Vereinigten Staaten für den Zeitraum des Bergmannsfestes angekündigt. Zu den Gästen zählen Bürgermeister Brian Asher, die Präsidentin der Historical Society, Diane Kocher Downs, sowie deren Vizepräsident Ted Heid mit seiner Frau Andrea.
Für unsere Gäste ist ein abwechslungsreiches und intensives Programm geplant, das vom Verein zur Wahrung und Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Bleicherode organisiert und durchgeführt wird. Vorgesehen sind unter anderem eine Grubenfahrt, ein Stadtspaziergang sowie verschiedene Besichtigungen und Ausflüge., sagt Bleicherodes Bürgermeister, Robert Henning. Wir freuen uns auf den freundschaftlichen Austausch und viele gemeinsame Erlebnisse. Lassen Sie uns gemeinsam unseren Gästen einen Einblick in unsere Traditionen, unsere Kultur und unsere Geschichte geben. Uns verbinden der kommunale Zusammenhalt sowie der länderübergreifende Austausch – unabhängig von den globalen Problemen und Herausforderungen unserer Zeit.
Ein herzlicher Dank im Voraus ergeht an den Bergmannsverein Glückauf, der als Veranstalter des Bergmannsfestes sowie an alle weiteren beteiligten Vereine, Akteure, engagierten Bürgerinnen und Bürger, die Stadtverwaltung, den Bauhof und den Horizont-Verein für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes.
Ein weiteres Jubiläum kann man in diesem Jahr im Rahmen der Städtepartnerschaften begehen: Seit nunmehr beeindruckenden 65 Jahren bestehen partnerschaftliche Beziehungen mit der nordfranzösischen Stadt Vieux-Condé. Die rund 12.000 Einwohner zählende Stadt liegt in der Region Hauts-de-France nahe der belgischen Grenze. Vieux-Condé verbindet mit unserer Stadt eine lange bergbauliche Tradition. Dort wurde von 1751 bis 1983 Kohle gefördert.
Das Mitglied des Stadtrates und Beauftragte für den städtepartnerschaftlichen Austausch, Herr Bernard Liegeois, wird gemeinsam mit seiner Frau Bleicherode im Rahmen des Volksfestes besuchen, um mit den Bleicherödern die bergmännische Tradition zu feiern und zu würdigen.
Nach der ersten Delegationsreise 2025 in die neue Partnerstadt Aurora im US-Bundesstaat Oregon hat sich auch eine Delegation aus den Vereinigten Staaten für den Zeitraum des Bergmannsfestes angekündigt. Zu den Gästen zählen Bürgermeister Brian Asher, die Präsidentin der Historical Society, Diane Kocher Downs, sowie deren Vizepräsident Ted Heid mit seiner Frau Andrea.
Für unsere Gäste ist ein abwechslungsreiches und intensives Programm geplant, das vom Verein zur Wahrung und Pflege der städtepartnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Bleicherode organisiert und durchgeführt wird. Vorgesehen sind unter anderem eine Grubenfahrt, ein Stadtspaziergang sowie verschiedene Besichtigungen und Ausflüge., sagt Bleicherodes Bürgermeister, Robert Henning. Wir freuen uns auf den freundschaftlichen Austausch und viele gemeinsame Erlebnisse. Lassen Sie uns gemeinsam unseren Gästen einen Einblick in unsere Traditionen, unsere Kultur und unsere Geschichte geben. Uns verbinden der kommunale Zusammenhalt sowie der länderübergreifende Austausch – unabhängig von den globalen Problemen und Herausforderungen unserer Zeit.
Ein herzlicher Dank im Voraus ergeht an den Bergmannsverein Glückauf, der als Veranstalter des Bergmannsfestes sowie an alle weiteren beteiligten Vereine, Akteure, engagierten Bürgerinnen und Bürger, die Stadtverwaltung, den Bauhof und den Horizont-Verein für ihren Beitrag zum Gelingen des Festes.