Kostenfreies Angebot im Eichsfeld Klinikum
Trauercafé in Worbis
Der EMMAUS Erwachsenenhospizdienst der EK Pflege lädt alle Interessierten regelmäßig zum Trauercafé ein. An jedem ersten Mittwoch im Monat, jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr, öffnet die Cafeteria im ehemaligen Krankenhaus Worbis ihre Türen für Menschen, die einen vertrauten Ort für ihre Trauer suchen...
Hier kommen Menschen in geschützter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zusammen, die eines verbindet: der Verlust und die Trauer um einen geliebten Menschen. Das Trauercafé bietet Raum, um sich mit Menschen, die ähnliche Situationen erlebt haben, auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen – über das, was schwer ist, was bewegt, was Mut macht. Hier ist Platz für Erinnerungen, für Stille, für Tränen und für gemeinsames Lachen.
Die regelmäßigen Treffen geben Halt und zeigen: Niemand muss Trauer allein bewältigen. Seit vielen Jahren begleiten Martina Kups und Josefine Wolf gemeinsam mit fünf ausgebildeten ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen die Gruppe. Sie stehen den Teilnehmenden einfühlsam zur Seite und schaffen eine Atmosphäre, in der jede Form von Trauer willkommen ist. Das Angebot ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit unverbindlich dazu kommen oder sich bei Bedarf beraten lassen. Die Termine ab Juli sind: 1.7., 5.8., 2.9., 7.10., 4.11., und 2.12.2026.
Hier kommen Menschen in geschützter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen zusammen, die eines verbindet: der Verlust und die Trauer um einen geliebten Menschen. Das Trauercafé bietet Raum, um sich mit Menschen, die ähnliche Situationen erlebt haben, auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen – über das, was schwer ist, was bewegt, was Mut macht. Hier ist Platz für Erinnerungen, für Stille, für Tränen und für gemeinsames Lachen.
Die regelmäßigen Treffen geben Halt und zeigen: Niemand muss Trauer allein bewältigen. Seit vielen Jahren begleiten Martina Kups und Josefine Wolf gemeinsam mit fünf ausgebildeten ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen die Gruppe. Sie stehen den Teilnehmenden einfühlsam zur Seite und schaffen eine Atmosphäre, in der jede Form von Trauer willkommen ist. Das Angebot ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können jederzeit unverbindlich dazu kommen oder sich bei Bedarf beraten lassen. Die Termine ab Juli sind: 1.7., 5.8., 2.9., 7.10., 4.11., und 2.12.2026.