Die Imker der Südharzer Imkergemeinschaft hatten im Herbst angekündigt, sich um Nachwuchs zu kümmern. Es blieb nicht bei der Ankündigung, man ließ Taten folgen...
Der Imkernachwuchs mit den Zertifikaten im Bienengarten in Niedersachswerfen. (Foto: Imkergemeinschaft)Nach rund fünfmonatiger Ausbildung erhielten nun die Jungimker ihre Zertifikate. Mitglieder der Südharzer Imkergemeinschaft hatten einen Anfängerkurs organisiert. Bevor die neue Saison und damit das neue Bienenjahr beginnt, nehmen sich die Imker jährlich die Zeit, um Nachwuchs auszubilden.
Von Januar bis März herrscht Ruhe an den Bienenständen. Deshalb wurden die einzelnen Lehreinheiten für diese Zeit geplant, bevor im April der praktische Teil der Ausbildung beginnen konnte. Verteilt auf insgesamt 40 Unterrichtsstunden wurde in 15 Modulen das nötige theoretische Rüstzeug vermittelt. Dabei geht es zu Beginn eines jeden Lehrgangs um wichtige Begriffe aus der Fachsprache der Imker, die Biologie der Honigbiene, wichtige Fragen aus dem Lebensmittelrecht und viel interessantes Wissen über die Bienenprodukte Honig, Wachs und Propolis.
Im April ist dann der Weg frei für den Start in die Praxis. Dann ist die Zeit gekommen, um sich bei Imkerpaten aus dem Verein auch praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. Außerdem nutzen viele Anfänger die Möglichkeit, über den Verein ihr erstes Bienenvolk zu erwerben. Traditionell endet der Kurs im Juni mit der letzten Lehreinheit, der Ausgabe der Zertifikate und einem kleinen gemütlichen Beisammensein. Übrigens können die Anschaffung des ersten Bienenvolkes und der Kauf technischer Ausstattung für die Imkerei vom Landesverband Thüringer Imker bzw. vom Freistaat Thüringen finanziell gefördert werden.
Voraussetzung für Anträge auf Fördermittel ist jedoch die Teilnahme an einem anerkannten Anfängerkurs Imkerei. Die Südharzer Imker werden auch in Zukunft für Nachwuchs sorgen und bei ausreichend Interessenten wieder einen Anfängerkurs organisieren. Referenten und Moderatoren stehen in den Reihen des Vereins bereit. Darüber hinaus freuen sich die Mitarbeiter des Sachswerfer Handwagens sicher auch darauf, ihre Räume wieder für die Unterrichtseinheiten zur Verfügung zu stellen und die Kursteilnehmer zu bewirten.
Den Kurs sozusagen direkt vor der Haustür besuchen zu können, hat viele Vorteile. Die Kursgebühren halten sich im Gegensatz zu anderen Anbietern in Grenzen und man spart sich die Fahrten zu den Kursen in Weimar oder Meiningen. Aber auch außerhalb der Anfängerkurse sind Interessenten und Anfänger jederzeit gern gesehen. Kontakt kann jeder unkompliziert über die Facebookseite des Vereins aufnehmen. Thomas Soszynski