Amtsübergabe bei den Rotariern

Auf Müller folgt Rostek

Der Juni ist traditionell der Monat, in dem die Rotarische Präsidentschaft wechselt. Präsident eines Rotary Clubs ist man immer für ein Jahr. So trafen sich jetzt die Mitglieder des Rotary Clubs Nordhausen in ihrer Clubgaststätte Kneiff-Garten. In großer und festlicher Runde konnte das Ereignis begangen werden...

Bild:
Frank Rostek (Mitte) ist für ein Jahr Vorsitzender der Rotarier. (Foto: privat)
Dr. Michael Müller hat als Präsident die Geschicke des Clubs für ein Jahr gelenkt. Auf interessante Vorträge und Projekte konnte Freund Dr. Müller zurückblicken, so lag ihm der Kontakt zum NABU und die Beschäftigung mit ökologischen Themen am Herzen.

Nun gab er den Staffelstab mit Blumenstrauß und vielen guten Wünschen an seinen Nachfolger Frank Rosteck aus Bleicherode weiter. Für viele Menschen des Landkreises ist der langjährige Bürgermeister von Bleicherode kein Unbekannter. Das politische Amt hat er nicht mehr inne und freut sich auf neue Herausforderungen.

„Einigkeit baut die Städte“ war für den neuen Präsidenten in der Vergangenheit Motto seines Handels. Dies möchte er auch in der Rotarischen Arbeit verwirklichen. Sein größtes Anliegen sieht er in der Demokratiebildung für die junge Generation. Er möchte aufklären über den Wert der Demokratie und dass diese keine Selbstverständlichkeit sei, sondern ständig erarbeitet und bewahrt werden muss.

So stellt Frank Rosteck sein Rotarisches Jahr unter das Thema „Demokratie erleben, Zukunft gestalten“. Rotary ist politische neutral, hat aber ein klares Wertesystem.
Hildegard Seidel, Pressebeauftragte Rotarier
    
nordthueringen.de bei Google bevorzugen