Am Märtens Teich in Leinefelde dreht sich am letzten Mai-Wochenende alles um das traditionelle Fest der Leinefelder Lämmerschwänze". Zwei Tage lang erwarten Besucher Livemusik, Clownerie, Familienschach und ein Bühnenprogramm mit Kindergärten und Grundschulen. Dazu öffnet die Freiwillige Feuerwehr ihre Tore – und auf dem Zentralen Platz sorgen Autoscooter und eine Foodmeile für echte Volksfeststimmung...
Blick auf Leinefelde von oben. (Foto: René Weißbach)Vom 30. bis 31. Mai wird der Bereich rund um den Märtens Teich erneut zum Mittelpunkt des Leinefelder Festgeschehens: Beim traditionellen Fest der Leinefelder Lämmerschwänze erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende mit Musik, Familienprogramm, Schaustellerbetrieb und zahlreichen Angeboten der Vereine.
Bereits ab Freitag, 29. Mai, sorgen die Schausteller auf dem Zentralen Platz mit Autoscooter, Kinderkarussell, Spielständen und einer Foodmeile für Volksfeststimmung.
Der offizielle Startschuss für das Festwochenende fällt am Samstagabend. Nach einem bunten Familiennachmittag mit großer Kinderspielwiese und Hüpfburgen beginnt um 18 Uhr die feierliche Eröffnung mit Salutschießen der Leinefelder Schützen. Anschließend sorgt die Band Robius mit Livemusik für Stimmung bis in die Nacht.
Der Sonntag startet traditionell mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Obereichsfeldhalle. Beim Frühschoppen mit der Blaskapelle Bickenriede und dem traditionellen Festbieranstich steht anschließend das gesellige Miteinander im Mittelpunkt.
Am Nachmittag übernehmen die Kinder die Bühne. Kindergärten und Grundschulen gestalten ein buntes Programm, bevor PAOLA PALLINI mit Clownerie und Zauberei besonders die jüngsten Gäste begeistert. Den musikalischen Abschluss des Festwochenendes gestaltet SERO-solo mit entspannter Livemusik.
Ein besonderer Programmpunkt ist auch in diesem Jahr wieder das beliebte Familienschachturnier. Das Turnier findet diesmal nicht am Märtens Teich, sondern vor der Obereichsfeldhalle statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung ins Foyer der Halle verlegt.
Vereine, Feuerwehr und Schausteller sorgen für buntes Festwochenende
Neben dem Bühnenprogramm laden zahlreiche Vereine und Standbetreiber zum Verweilen ein. Auch die Freiwillige Feuerwehr Leinefelde beteiligt sich am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür und gewährt an ihrem Standort in der Straße des Friedens 1 ab 14 Uhr spannende Einblicke in ihre Arbeit. Der Schaustellerbetrieb auf dem Zentralen Platz kehrt in diesem Jahr wieder zurück und ergänzt das Festprogramm um klassische Volksfestatmosphäre mit Fahrgeschäften, Spielständen und kulinarischen Angeboten.
Das Programm im Überblick Freitag, 29. Mai 2026
ab 14.00 Uhr: Schaustellerbetrieb auf dem Zentralen Platz
Samstag, 30. Mai 2026
ab 14.00 Uhr: Schaustellerbetrieb auf dem Zentralen Platz
ab 15.00 Uhr: Kinderspielwiese mit Hüpfburgen
18.00 Uhr: Eröffnung mit Salutschießen der Leinefelder Schützen