Ferienprojekt auf dem Reiterhof Voigtstedt

Auf dem Pferderücken durch die Herbstferien

In der letzten Woche der Herbstferien fand unser Ferienprojekt „Reiten“ statt. Insgesamt nahmen acht Pferdebegeisterte Mädchen am Projekt im Reit- und Fahrverein Voigtstedt bei Michael Klug teil...

Herbstferienprojekt im Reit- und Fahrverein Voigtstedt.Foto: (vorne Mitte) Michael Klug  (Foto: Freizeitzentrum Artern) Herbstferienprojekt im Reit- und Fahrverein Voigtstedt.Foto: (vorne Mitte) Michael Klug (Foto: Freizeitzentrum Artern)


Zu Beginn lernten die Mädchen die Grundlagen des Umgangs mit Pferden. Dazu gehörten das Striegeln, Satteln und Trensen der Pferde sowie das Sicherheitsverhalten. Anschließend durften alle jeden Tag reiten und üben- zuerst im Schritt, später auch im Trab, mal einhändig und mal ganz ohne Festzuhalten.

Neben dem Reiten standen auch theoretische Einheiten auf dem Programm, in denen alle mehr über Pferdepflege, Ernährung und Verhalten erfuhren. Ein besonderes Highlight war ein kleiner Ausritt in die Umgebung, bei dem alle das Erlernte anwenden konnten.



Jeden Tag konnten die Mädchen zum Abschluss bei Kakao und Kuchen sich austauschen und am letzten Tag bekamen alle Teilnehmerinnen eine Erinnerungsurkunde und noch ein paar persönliche Worte.
Das Ferienprojekt war für alle ein tolles Erlebnis. Wir hatten viel Spaß bei jedem Wetter, neue Freundschaften wurden geschlossen und es wurde sehr viel über Pferde gelernt. Besonders schön war es, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen und Vertrauen zwischen Reiterin und Pferd aufzubauen.

Vielen Dank an Herrn Klug, seine Pferde und sein Team, dass sie uns die Projektwoche ermöglicht haben.
Kinder- und Jugendförderverein Artern.