Artern, Preußen und Wacker II sind dabei

Nordthüringer Pokalfinals in Greußen

Freitag
20.06.2025, 13:04 Uhr
Autor
mfr
veröffentlicht unter:
Das diesjährige Kreispokalfinalevent des KFA Nordthüringen mit zwei Spielen findet am morgigen Samstag auf dem Sportplatz in Greußen statt. Wie im vergangenen Jahr stehen die zweite Männermannschaft des FSV Wacker Nordhausen und die Damenmannschaft des FSV Preußen Bad Langensalza im Endspiel...

Letzte Saison jubelte Wacker mit einer großen Fanschar über ein souveränes 3:0 gegen Bleicherode. In diesem Jahr wird es für den unangefochtenen Kreisligachampion aber etwas schwerer, denn die Rolandstädter treffen auf Kreisoberligameister und Landesklasse-Aufsteiger VfB Artern. Vor großer Kulisse dürfte es dennoch ein interessanter Pokalfight werden, welcher um 17 Uhr von Schiedsrichter Robert Böttcher angepfiffen wird.

Nicht weniger interessant ist das Finale der Frauen, welches um 14 Uhr vor dem Männerspiel ausgetragen wird. Erneut am Start sind die Damen des FSV Preußen Bad Langensalza, welche letztes Jahr sehr tragisch mit einer dramatischen Niederlage im Elfmeterschießen gegen Dingelstädt verloren. Auch dieses Mal ist eine Verlängerung oder ein erneutes Strafstoßduell nicht ausgeschlossen, denn beide Teams liegen ungefähr auf Augenhöhe. Zweimal standen sich die Kurstädter Frauen mit den Spielerinnen vom FC Borntal in dieser Saison gegenüber, in Erfurt unterlagen sie nach doppeltem Ausgleich mit 2:4 und vor vier Wochen hieß es torlos 0:0 in Bad Langensalza. Es wird also viel auf Glück und Pech ankommen sowie bei Temperaturen über 30 Grad natürlich auf das Durchhaltevermögen. Im Pokal werden die Karten bekanntlich immer neu gemischt und so wollen die FSVP-Frauen mit Mut in den Spielort im Kyffhäuserkreis fahren. Preußen in Greußen – das kann eigentlich nur gut gehen.

Der Veranstalter bittet folgende Hinweise zu beachten:
"Liebe Gäste der beiden Pokalfinal-Spiele am kommenden Samstag! Bitte beachten Sie die Hinweise zu Anreise und Parkmöglichkeiten: "Den vier Mannschaften, Schiedsrichtern sowie den Offiziellen des Kreisfußballausschusses Nordthüringen (NTKFA) steht der Parkplatz auf dem Vereinsgelände des SV Blau Weiß Greußen e. V. zur Verfügung. Dieser befindet sich in der Neustadt 36.
Für die Fans des FSV WACKER 90 NORDHAUSEN gibt es einen separaten Parkplatz nördlich des Sportgeländes. Die Anfahrt erfolgt aus Richtung Nordhausen über die B4 / Nordhäuser Straße. Bitte nutzen Sie die Einfahrt links in den Schleifweg (Einbahnstraße). Der Parkplatz befindet sich nach ca. 250 Meter links. Bahnreisende aus Nordhausen nehmen den Fußweg entlang der Lindenstraße und Nordhäuser Straße und biegen rechts in den Schleifweg ein. Der Einlass für die Wacker-Fans befindet sich direkt gegenüber des Parkplatzes. Getränke- und Essensversorgung sowie Toiletten sind in diesem Bereich vorhanden. Bei der Abfahrt aus Greußen nutzen die Wacker-Anhänger bitte die Niedertopfstedter Straße über die Orte Nieder- und Obertopfstedt zurück auf die B4 in Richtung Nordhausen.
Die Anhänger des VfB Artern und des FSV 1996 Preußen Bad Langensalza nutzen den Parkplatz am „Helbeeck“. Aus Erfurt und Bad Langensalza kommend, erfolgt die Anfahrt über die B4 / Lindenstraße. Nach der Einfahrt rechts in die Straße „Neustadt“ biegen Sie nach ca. 450 Meter rechts in die Straße „Helbeeck“ ein. Für Fans des VfB Artern erfolgt die Anfahrt über Kindelbrück und die Kreisstraße 7 / Grüninger Straße. Der Parkplatz im Helbeeck befindet sich auf der linken Seite. Bahnreisende aus Richtung Erfurt gelangen über die Lindenstraße und die Neustadt zum südlichen Zugang des Sportgeländes. Alle Anfahrtswege sind zur Orientierung mit Beschilderungen versehen, die auf die Parkplätze und Zugänge hinweisen."