Volleyball

Wir haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen

Montag
16.06.2025, 09:05 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende war es wieder soweit. In Dresden fanden die deutschen Seniorenmeisterschaften im Volleyball statt. Über 1000 Sportler reisten in zehn Altersklassen an, mittendrin der Titelverteidiger vom letzten Jahr, der SVC Nordhausen in der Altersklasse Ü 41...

Die SVC ler bei den Dominik Rieger wieder als Spielertrainer fungierte galten schon im Vorfeld wieder zum erweiterten Kreis der Titel Favoriten. Der erste Gruppengegner hieß Wolfenbüttel dieses Spiel gewann der SVC klar 2:0.

Im zweiten Gruppenspiel trafen die Jungs um Kapitän Stefan Stauß auf den USV Potsdam, auch dieses Spiel wurde klar 2:0 gewonnen. Somit war der SVC Gruppenerter in der Vorrunde und spielte nun im Viertelfinale gegen den TuS Mondorf. Diese Spiel gewann der SVC wiederum sehr souverän 2:0(25:11,25:15). Und somit standen die Volleyballer aus der Kornmetropole Nordhausen im Halbfinale.

Dort kam es zum Duell gegen den Oststeinbeker SV. Die Mannschaft war den SVClern bestens bekannt. Letztes Jahr war es die einzige Mannschaft die den SVC Nordhausen in der Vorrunde besiegen konnte.

Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Volleyball Krimi. Den ersten Satz konnte die Mannschaft aus dem Südharz souverän 25 zu 11 gewinnen. Den zweiten Satz gewinnen die Volleyballer aus Oststeinbek 26:24 somit musst du die Entscheidung über den Einzug ins Finale zur Deutschen Meisterschaft im alles entscheidenden dritten Satz fallen.

Der SVC gewann diesen entscheidenden Satz 15:13 und somit zogen die Volleyballer vom SVC das dritte Jahr in Folge in das Finale um die Deutsche Meisterschaft ein. Der Gegner im Finale war der selbe wie letztes Jahr der TSV Grizzlys Gießen. Beide Mannschaften agierten im Finale auf Augenhöhe.

Den ersten Satz gewinnen die Gießener 25:22. Der zweite Satz war ebenfalls hart umkämpft auch diesen gewannen die Gießener 25:22. Die Vollyballer vom SVC-Nordhausen wurden somit Deutscher Vizemeister der Altersklasse Ü41. Es war mal wieder ein überragendes Volleyball Wochenende für meine Jungs.

Wir haben nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen, so Spieler Trainer, Dominik Rieger. Besonderer Dank gilt meinem Freund Clemens Weinrich, mit dem ich über zehn Jahre bei den Deutschen Seniorenmeisterschaft gespielt habe.

Die Alten Herren des SVC haben bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse Vize geworden (Foto: SVC) Die Alten Herren des SVC haben bei den Deutschen Meisterschaften in ihrer Altersklasse Vize geworden (Foto: SVC)

Er hängt seine Volleyball Turnschuhe nach der Deutschen Meisterschaft an den berühmten Nagel. Er ist einer der erfolgreichste deutschen Volleyball Seniorenspieler, er wurde mit der Deutschen Nationalmannschaft der ü41 Weltmeister und in diesem Jahr Europameister, mit dem SVC wurde er 3 mal deutscher Meister, einmal Vizemeister und einmal drittplatzierter bei den deutschen Meisterschaften.

„Es fällt mir echt sehr schwer, mit dem Volleyball aufzuhören, es war mir eine Ehre mit euch gemeinsam für den SVC Nordhausen gespielt zu haben, aber der Körper macht es einfach nicht mehr mit, so der Nordhäuser Clemens Weinrich“.

Für Nordhausen spielten: Dominik Rieger, Clemens Weinrich, André Kretzschmar, Jefrie Bierwirth, Stefan Stauß, Thomas Lessing, Jens Mahn, Mark Siebeck, Falk Balthasar, Markus Ludwig, Timo Breithaupt, David Vorweg, Martin Fröhlich, Jan Reimann.