Deutsche Marktgilde übernimmt:

Sondershäuser Wochenmarkt

Dienstag
15.04.2025, 14:38 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Ab heute leitet die Deutsche Marktgilde offiziell den Sondershäuser Wochenmarkt. Marktmeisterin Heidi Schinköth-Heise verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt ihr Lebenswerk an Katrin Schiel, Niederlassungsleiterin der Deutschen Marktgilde...

Heidi Schinköth-Heise (Mitte vorn) übergibt die Leitung an Niederlassungsleiterin der Deutschen Marktgilde, Katrin Schiel (li.) im Beisein von Bürgermeister Steffen Grimm (2.v.re.), Karsten Kleinschmidt (2.v.li.) und dem neuen Marktleiter Heiko Hartwig (re.). (Foto: Janine Skara) Heidi Schinköth-Heise (Mitte vorn) übergibt die Leitung an Niederlassungsleiterin der Deutschen Marktgilde, Katrin Schiel (li.) im Beisein von Bürgermeister Steffen Grimm (2.v.re.), Karsten Kleinschmidt (2.v.li.) und dem neuen Marktleiter Heiko Hartwig (re.). (Foto: Janine Skara)
„Ich habe es lang genug hinausgezögert, irgendwann ist auch mal Schluss“, schmunzelt die Marktmeisterin, die vielen Sondershäusern und Marktbesuchern durch ihre bunte Erscheinung im Gedächtnis bleibt. „Ich bin so bunt, wie das Angebot unseres Wochenmarktes“, lautete über 40 Jahre lang ihre Devise.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem gut besuchten Wochenmarkt mit rund 20 Händlern und vielen Besuchern, hätte sich Heidi Schinköth-Heise keinen schöneren Abschluss wünschen können. Mit der Deutschen Marktgilde übergibt sie die Leitung des Wochenmarktes in professionelle Hände. „Mit 40 Jahren Erfahrung in der professionellen Organisation von Wochenmärkten an über 110 Standorten deutschlandweit wissen wir, wie wichtig ein lebendiger Markt für das Stadtbild und das regionale Miteinander ist“, erklärt Katrin Schiel. Sie habe noch nie solch eine perfekte Übergabe erlebt, wie die mit Heidi Schinköth-Heise, sagt sie. Gemeinsam haben sie noch den großen Pflanzenmarkt vorbereitet, der am 4. Mai 2025 stattfinden wird.

Zur feierlichen Übergabe waren auch Bürgermeister Steffen Grimm und Fachbereichsleiter für Bau und Ordnung, Karsten Kleinschmidt, sowie der neue Marktleiter Heiko Hartwig anwesend. „Unser Wochenmarkt ist eine Institution in Sondershausen. Wir wünschen uns, dass er in dieser Qualität fortgeführt wird. Dies ist auch ein dringender Wunsch unserer Bürger“, weiß Steffen Grimm. „Wir freuen uns, dass es zu dieser Partnerschaft gekommen ist und sind gespannt, wie sich der Wochenmarkt entwickeln wird“, sagte Karsten Kleinschmidt.

Heiko Hartwig wurde von Heidi Schinköth-Heise und Katrin Schiel in den letzten Wochen eingearbeitet und wird zukünftig an allen Markttagen vor Ort Ansprechpartner für die Kunden und Händler sein. Er kennt den Sondershäuser Wochenmarkt bislang als treuer Besucher. Nun freut er sich auf die neue Herausforderung als Marktleiter und hofft auf zufriedene Kunden. Marktleiter Heiko Hartwig ist als Ansprechpartner für den Wochenmarkt unter der Telefonnummer 0176-23651263 erreichbar.

Aufgrund des Feiertags am Karfreitag wird der nächste Wochenmarkt auf den Gründonnerstag vorverlegt. Nach dem Ostermontag findet der Wochenmarkt in gewohnter Weise immer dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz in Sondershausen statt.