Einblicke in die Inszenierung

Gefährliche Liebschaften zum Frühstück

Mittwoch
12.03.2025, 19:56 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Demnächst kommen Neugierige und Theaterfreunde voll auf Ihre Kosten. Im Foyer des Theateranbaus stellen Regieteams und Ensemblemitglieder beim ihre Konzepte und Ideen vor und wecken Lust auf die anstehenden Premieren und Wiederaufnahmen. Im Fokus dieses mal: Gefährliche Liebschaften...

Vorgestellt wird das Musical »Gefährliche Liebschaften« von Wolfgang Adenberg (Buch und Liedtexte) und Marc Schubring, dem Komponisten, der auch an diesem Sonntagvormittag zugegen sein wird. In dieser Inszenierung von Ivan Alboresi wird es ein Wiedersehen mit David Asperger geben, der für die Rolle des Vicomte de Valmont engagiert wurde.

David Asperger hatte in Nordhausen bereits als Dracula im gleichnamigen Musical begeistert. Als Marquise de Merteuil konnte die renommierte Musicaldarstellerin Johanna Zett gewonnen werden, die diese Rolle auch bei der Uraufführung des Musicals 2015 am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz verkörperte. Leonie Dietrich wird als Cécile de Volanges auf der Musicalbühne stehen. Die drei Musicalstars werden die Besucherinnen und Besucher des »Theaterfrühstücks« mit Songs aus dem Musical auf die Premiere am 28. März 2025 einstimmen. Begleiten wird sie am Klavier die Korrepetitorin des TN LOS!, Hyolim Chi.

Dann wird dem Publikum eine äußerst selten gespielte Oper von Peter I. Tschaikowsky vorgestellt: »Jolanthe«. Marian Kalus, Sänger am TN LOS!, tritt in dieser Inszenierung als Regisseur in Erscheinung und stellt dem sonntäglichen Publikum seine sehr poetische Konzeption für diese einaktige Oper vor.

Chefdramaturgin Dr. Juliane Hirschmann macht Lust auf die Premiere von Friedrich Dürrenmatts Komödie »Die Physiker«, welche das Rudolstädter Kooperationsensemble am 11. April 2025 auf die Bühne des Theaters im Anbau bringen wird.

Der künstlerische Leiter des Jungen Theaters, Jörg Neubauer, informiert über die Wiederaufnahme des Theaterabenteuers »Johnny Hübner greift ein« und Aktivitäten des Theaterjugendclubs und des Theaterjugendclubs Junior und Ivan Alboresi macht die Anwesenden gespannt auf die Nordhäuser Ballettgala »Ballett TN LOS! lädt ein« am 16. Mai 2025.

Das Theaterfrühstück findet am 16. März ab 11 Uhr im Foyer des Theaters im Anbau statt. Bereits ab 10 Uhr können es sich Frühaufsteher bei einem Frühstück gut gehen lassen.