Nordhausern

Seniorenbeirat auf politischer Bildungsreise in Potsdam

Dienstag
19.11.2024, 16:11 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Mitglieder des Nordhäuser Seniorenbeirates haben die Probleme im Blick, die insbesondere ihre Altersgruppe – Menschen über 60 Jahre – betreffen. Aber manchmal genügt ein Blick allein nicht. Sie mischen sich ein, sind selbst aktiv am Leben interessiert...

Seniorenbeirat auf politischer Bildungsreise nach Potsdam (Foto: Seniorenbeirat) Seniorenbeirat auf politischer Bildungsreise nach Potsdam (Foto: Seniorenbeirat)


Mit Unterstützung der Stadt Nordhausen konnte eine Bildungsreise nach Potsdam organisiert werden, die das Verständnis für politische Zusammenhänge verstärkte, die den Horizont auch im kulturell-künstlerischen Bereich erweiterte und die Schönheit der Stadt Potsdam besonders eindrucksvoll hervorzuheben verstand. Der Schwerpunkt lag darin, die Geschichte der deutschen Teilung mit dem Besuch des Schlosses Cecilienhof, der Glienicker Brücke und der wiedererrichteten Garnisonskirche ganz persönlich zu erleben. Zeit zum Bummeln durchs Holländerviertel und durch die Fußgängerzone war natürlich auch eingeplant.

Am nächsten Tag startete das Programm nach den jeweiligen Interessen. Der Park Sanssouci stand zur Auswahl sowie eine Schlösserrundfahrt oder der Besuch des Barberini Museums. Insgesamt kann die Fahrt als ein wertvoller Beitrag zur Weiterbildung und Stärkung der kommunikativen Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Seniorenbeirates gewertet werden.

Unser herzlicher Dank gilt einerseits Frau Dürschmied für die Organisation dieser Fahrt, der Firma Brauer für die perfekte Durchführung und der Stadtverwaltung für die finanzielle Unterstützung.
Helga Bosse