Stadt Nordhausen

Traditioneller Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus

Dienstag
19.11.2024, 15:49 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Stadt Nordhausen lädt zum traditionellen Weihnachtsmarkt vom 29. November bis 22. Dezember auf den historischen Rathausplatz, dem Nikolaiplatz und auf den Blasii-Kirchplatz ein...

Weihnachtsmarkt am Nordhäuser Rathaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Weihnachtsmarkt am Nordhäuser Rathaus (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


Hier reihen die Händler rund um den „Roland“, dem Wahrzeichen der ehemaligen freien Reichsstadt, auf dem Rathausplatz ihre traditionellen und weihnachtlich geschmückten Holzhäuser aneinander und versprühen heimelige Weihnachtsstimmung.

Die Eröffnung wird am 29. November, um 16 Uhr, durch Oberbürgermeister Kai Buchmann mit dem traditionellen Stollenanschnitt durchgeführt und somit die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Bis zum Heiligen Abend öffnet sich täglich um 17 Uhr, auf dem Nikolaiplatz, ein Türchen des Adventskalenders mit wechselnden Fensterpaten aus der Region. Das historische Rathaus dient dabei als riesengroßer Adventskalender.

An den Adventswochenenden (Sa./So.) findet der Handwerkermarkt auf dem Blasii- Kirchplatz statt und rundet das Angebot ab. Kinder und Familien dürfen sich auf unseren winterlichen Märchenwald mit Hexenhaus und großem Rapunzelturm auf ein Märchenhaftes Abenteuer freuen. Ein Weihnachtsschlitten mit Rentieren als Fotopoint für das Erinnerungsfoto wird bereitstehen. Ein Karussell und Süßwaren, was zur Weihnachtszeit nicht fehlen darf wird angeboten. Der Weihnachtsmann kommt täglich zu Besuch und öffnet gemeinsam mit dem Weihnachtsengel das Türchen vom Adventskalender.

Weiterhin wird jeden Sonntag um 18 Uhr das Turmblasen vom Turm des Alten Rathauses den Weihnachtsmarkt in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.

Mittlerweile lädt der 18. Krippenweg zum Schlendern im Stadtgebiet ein. Hierbei werden fast 100 Krippen in den Schaufenstern der Geschäfte der Stadt Nordhausen ausgestellt. Seit 2005 organisiert Pfarrer i.R. Richard Hentrich den „Nordhäuser Krippenweg“, in dessen Rahmen Geschäftsleute private Weihnachtskrippen in ihren Schaufenstern ausstellen.

Das gastronomische Angebot auf dem Nordhäuser Weihnachtsmarkt ist groß, deftig und lecker. Hier werden die Liebhaber herzhafter Küche mit Grillwaren, Pfannengerichte, Spanferkel, Fladenbrote, Grünkohl mit Kassler verwöhnt. Für unsere süßen Gäste sind traditionell Mandel, Kreppelchen, Waffeln und vieles mehr im Sortiment. Natürlich wird dazu leckerer Glühwein, Eierpunsch Kakao und andere warme und kalte Getränke. Der Nordhäuser Weihnachtsmarkt ist ein wunderbarer Ort um die festliche Stimmung zu erleben, mit Freunden und Kollegen gemeinsam zu schlemmen und somit die besinnliche Weihnachtszeit einzuläuten.

Programmhighlights Rathausplatz / Lutherplatz
Freitag, 29. November 16 Uhr
Eröffnung mit OB und Stollenanschnitt und Turmbläser

Samstag, 30. November 18 Uhr
Weihnachtliche Stimmung mit Franz Karafka

Freitag, 6. Dezember 16 Uhr
Der Nikolaus besucht den Weihnachtsmarkt

Samstag, 7. Dezember
Weihnachtskonzert mit den Scruffy Mutts

Sonntag, 8. Dezember ab 13 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag

Mittwoch, 11. Dezember 15.30 Uhr
Schulchor der GS „Albert Kuntz“, anschließend mit gemeinsamem Liedersingen

Freitag, 13. Dezember 15.30 Uhr
Schulchor Staatliche Grundschule "Käthe Kollwitz"

Samstag, 14. Dezember
Weihnachtsparty mit Kevin Neon

Dienstag, 17. Dezember
Schulchor Staatliche Grundschule Niedersalza Mittwoch,

18. Dezember 18 Uhr
Chorensemble Cantamus

Freitag, 20. Dezember
Konzert mit Hello Grand