Ein Wochenende voller Rhythmus, Kreativität und Miteinander

„Tanzende Talente: Nordhausen Ost im Tanzfieber“

Dienstag
19.11.2024, 15:26 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Unter dem Motto, „Tanzende Talente: Nordhausen Ost im Tanzfieber“ richtete sich das Projekt an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren und verfolgt das Ziel, die Freude am Tanzen mit wichtigen sozialen Kompetenzen zu verbinden...

Tanzprojekt in Nordhausen Ost (Foto: M.Boss) Tanzprojekt in Nordhausen Ost (Foto: M.Boss)


Vom 15. bis 17. November fand in Nordhausen Ost ein Tanzprojekt statt, welches von den Schulsozialarbeiterinnen der „Grund- und Regelschule am Förstemannweg“ organisiert wurde und in Kooperation mit dem Jugendclub Ost, dem Kindertreff KatzMaus und dessen Räumlichkeiten, sowie mit der Tanzlehrerin Veronique Hinke erfolgte.

Das Tanzprojekt war so konzipiert, dass die Teilnehmer nicht nur tänzerische Fähigkeiten entwickeln, sondern auch Werte wie Kommunikation, Zusammenarbeit und
Mitbestimmung spielerisch erfahren. Die Leitung übernahm die erfahrene Tanzlehrerin
Veronique Hinke, die zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen der Schule, Melissa Boss und Melanie Pischel (Kreisjugendring Nordhausen), ein abwechslungsreiches und kreatives Programm gestaltete.



„Unser Ziel war es, den Kindern und Jugendlichen Raum zu geben, sich selbst zu entfalten und gleichzeitig zu erleben, wie bereichernd die kreative Zusammenarbeit in der Gruppe sein kann“.
Das Projekt bot den jungen Teilnehmern eine wertvolle Möglichkeit, sich durch Tanz auszudrücken, eigene Ideen einzubringen und gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Mit einem Mix aus Choreografie, Improvisation und Teamaufgaben sollten die Kinder in einer unterstützenden Umgebung Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten gewinnen und entdecken.
Die Schulsozialarbeit wird vom Landkreis Nordhausen und dem Freistaat Thüringen gefördert.  
Melanie Boss