Vorlese-Tag am Förderzentrum

Lesen schafft Zukunft

Dienstag
19.11.2024, 10:16 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Zum wiederholten Mal fand am Förderzentrum „Johann Heinrich Pestalozzi“ der Vorlesetag statt. In 15 Klassen lasen Gäste oder Pädagogen den Schülerinnen und Schülern vor...

Von Natur und Umwelt über Gespenster und Märchen war alles dabei. Das Vorlesen diente dazu, die Kinder und Jugendlichen zum Lesen zu motivieren. Gespannt lauschten Klein und Groß den Geschichten.

Unsere fünf Klasse durfte die Stadtbibliothek Nordhausen besuchen und hatte die Möglichkeit in verschiedenen Büchern zu stöbern. Die Klasse 10 stellte in ihrer Lerngruppe verschiedene Bücher untereinander vor - hier lasen Schüler für Schüler.

Wir bedanken uns für Anwesenheit von Bärbele Herr (ehem. Schulleiterin), Harald Ströbele (ehemaliger stellv. Schulleiter), Stefan Nüßle (1. Beigeordneter des Landrates und Landeselternsprecher der Förderschulen), Alfred Stöber (langjähriger Unterstützer der Schule), Joachim Rose (Vertreter der Buchhandlung Thalia), Eric Bachmann (Landwirt aus Königerode in Sachsen-Anhalt) und Ingmar Flohr (Kreistagsmitglied).



Außerdem möchten wir einen Ausblick auf unsere Highlights im Dezember geben, denn auch dann steht das Lesen wieder im Vordergrund. An unserer Schule starten die Lesewettbewerbe im Fach Deutsch und für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse sechs im Fach Englisch.
Das Team der Schülerzeitung der Pestalozzi Schule