Harztor

Nordhäuser Power für Elektro-Racing Team

Montag
18.11.2024, 14:28 Uhr
Autor
agl
veröffentlicht unter:
Die Firma "Cerman.power+ Battery" aus Harztor bemustert neuartige Hochleistungsbatterien (Li-Ionen) an bayrische Forscher, die damit ein studentisches Elektro-Sportauto umsetzen wollen, als E-Formula Student Team, lesen Sie hier mehr…

"Die nahe Zukunft des Rennsports liegt nicht im Benzin, sondern nur in der Lithium-Ionen-Batterie -Elektrizität!“, ist ein Leitspruch von Tim Schäfer, der seit Jahren ein Protagonist „ Pro-Lithium-Ionen-Batterien“ ist. Lithium Batterien sind innovativ. Landshut in Bayern hat ein studentisches Elektroauto-Rennen-Studenten Projekt, welches die Harztor Firma cerman.power+Battery mit Batteriezellen unterstützt.

Dabei konnte ein wirtschaftliches, aber hoch innovatives Batteriezellensystem gestellt werden. „Hohe Energiedichten mit hohen Leistungen und Kapazität in Lade- wie Entladerichtung zu verbinden, das ist hier eine Anforderung. Aber es muss eben auch so sein, dass diese Zellen bezahlbar und aus einer qualifizierten Produktion stammen, also nichts in Kleinserien Zusammengesetztes“, sagt Tim Schäfer, ein Sprecher des Unternehmens. Die Auswahl und die Bemusterung gelang bereits für das Landshuter Formula Student Team LA eRacing.

Es handelt sich um eine Systemzelle auf Basis des zylindrischen Formats 21700. Bei etwa 5 Ah lässt die Zelle regulär hohe Entladungsströme zu, exemplarisch 100 A, die Temperaturunterschiede der Zellen bleiben unter einem Delta T bei 4°C, damit die Systemkühlung effizienter aufgebaut werden kann.

Das zur Hochschule Landshut gehörende TZE in Ruhstorf an der Rott, Professor Pettinger, an diesem Technologiezentrum Energie, sind die Batteriezellen getestet worden. Die nahe Zukunft des Rennsports liegt nicht im Benzin, sondern in der Lithium-Ionen-Batterie -Elektrizität, aus aktueller Sicht ist diese Technik unschlagbar. Crmnpwr+ bietet Systemzellen unterschiedlicher Systeme und Baugrößen für diverse Anwendungen.
Tim Schäfer