Am morgigen Sonntag (17. November) nimmt Landtagspräsident Dr. Thadäus König am Jubiläumsgottesdienst in der Klosterkirche Reifenstein teil, der am Vortag des 1. Eichsfelder Hospiz- und Palliativtags in Leinefelde-Worbis gefeiert wird...
Der Aktionstag würdigt 25 Jahre Hospiz- und Palliativarbeit in der Region und richtet sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an Interessierte.
Hospiz- und Palliativdienste sind unverzichtbar für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen. Sie setzen sich für Menschen ein, denen eine fortschreitende und lebensbegrenzende Krankheit nicht mehr viel Zeit zum Leben lässt. Sie spenden Sterbenden und ihren Familien Trost und Beistand und helfen so, die kostbaren letzten Momente des Lebens in Ruhe und Würde zu verbringen, sagt Landtagspräsident Dr. Thadäus König.
25 Jahre Hospizarbeit im Eichsfeld sind ein willkommener Anlass, dankbar zurückzublicken, so König weiter. Ich danke dem Emmaus Hospiz- und Palliativnetzwerk in der Caritativen Pflegedienst gGmbH des Eichsfeldklinikums mit seinen Partnerorganisationen in der Region. Ein besonderer Dank gebührt den rund 80 Ehrenamtlichen, die heute wie vor 25 Jahren ihr Mitgefühl und ihre Zeit denen schenken, die wissen, dass ihr Leben endet. Ihre Fürsorge ist ein Gewinn für die ganze Gesellschaft. Sie gibt Sicherheit, auch in schwersten Situationen Unterstützung zu erhalten.