Der Verein Ein Herz für Streuner Nordhausen kümmert sich um herrenlose Katzen. Warum das eine gute Sache ist, berichtet eine nnz-Leserin, die Erfahrungen aus erster Hand gemacht hat und von einem Happy End erzählen kann...
Als mein Nachbar überraschend starb und seine Frau Bleicherode verließ, blieb eine kleine, zarte, ängstliche, schwarze Katze zurück. Sie suchte überall nach Futter und sie tat mir leid. Also wurde ich zum Dosenöffner.
Für Gisela ist alles gut ausgegangen, auch weil ein paar Menschen ein "Herz für Streuner" haben (Foto: privat)
Plötzlich war die Katze nicht mehr da. Als sie im Juli 2024 wieder auftauchte, war das Elend noch größer. Sie war nicht mehr zart, sondern nur noch ein Häufchen Elend. Sie saß ungepflegt und abgemagert auf meiner blauen Papiertonne und schrie aus Leibeskräften. Diese bizarre Stimme erinnerte mich an die ehemalige Komödiantin Gisela Schlüter und so bekam die Katze den Namen Gisela. Aber Gisela war nicht allein gekommen. 3 kleine Kätzchen hatte sie mitgebracht. Sollten diese 3 kleinen Kätzchen das selbe Schicksal erfahren wie Gisela? Hatten Sie nicht auch ein Recht auf ein schönes zu Hause bei netten Menschen?
Über den Tierarztnotdienst erfuhr ich dann von dem Verein Ein Herz für Streuner, der von der Vereinsvorsitzenden Anja Fitzenreiter geleitet wird. Schnell war der Kontakt geknüpft und innerhalb von 3 Tagen hatten wir Gisela und die 3 kleinen Katzen gefangen. Gisela wurde zum Tierarzt gebracht und kastriert. Die 3 kleinen Kätzchen (2 Mädchen Romy und Raya und ein Junge Robert) wurden vom Verein übernommen. Was für ein Glück für Robert. Es stellte sich heraus, dass er krank war und dringend tierärztliche Hilfe benötigte, ansonsten hätte er es nicht geschafft. In der Zwischenzeit sind die 3 Kätzchen gechipt, entwurmt, geimpft und wurden schon vermittelt.
Gisela selbst habe ich neben meiner Katze Kitty als meine Bonuskatze übernommen. Sie ist eine schöne, gepflegte Katze geworden. Sie ist unwahrscheinlich dankbar. Auf meinem Grundstück hat sie mehrere Unterkünfte zur Auswahl. Leider lässt sie sich noch nicht streicheln, dafür war sie zu lange Streuner.
Ich bin dem Verein Ein Herz für Streuner unwahrscheinlich dankbar, dass sie mir und damit vor allem Gisela und ihren Kätzchen geholfen haben.
Federführend in Bleicherode ist Anna Hebestreit. Sie, ihre Mitstreiter und Pflegestellen kümmern sich nicht nur ehrenamtlich um das Einfangen der Straßenkatzen, deren Kastration und Vermittlung der Kätzchen, oft sind die Tiere auch krank und bedürfen einer dringenden tierärztlichen Behandlung. Aber sie kümmern sich auch um Katzen, die plötzlich ihr zu Hause verloren haben, weil Herrchen oder Frauchen verstorben sind.
Gern können Sie den Verein mit einer Spende unterstützen. Oder geben Sie einer Katze ein neues, liebevolles zu Hause. Es werden auch Futter- und Sachspenden entgegengenommen. Bitte geben Sie diesen Tieren eine Chance und unterstützen Sie Anna Hebestreit und den Verein Ein Herz für Streuner Nordhausen e.V. bei ihrer Arbeit.
www.einherzfuerstreuner-nordhausen.de
Telefon Vereinsvorsitzende Anja Fitzenreiter: 01733773381
E-Mail: einherzfuerstreunerndh@gmail.com
Spendenkonto: IBAN DE59 8205 4052 0305 0281 11, Kontoinhaber: Ein Herz für Streuner
Ramona Große