Ist Weihnachten noch das Fest der Liebe und Freude, oder allein ein Geschenkefest? Wer in die Zeit eintauchen will, als Weihnachten wirklich zu einem Fest der Familie wurde, den laden die Mittelalterfreunde demnächst in die Bohlenstube ein…
In der Domstrasse 12, diesem historischen Gebäude, will man Weihnachten erleben, wie es einmal war: gemütlich, besinnlich, verträumt und ohne Stress. Wir werden Sie entführen in ferne Kindheitstage und noch weiter zurück in die Zeit, in der die Weihnachtsmärchen und Geschichten entstanden sind, die wir alle kennen und lieben., sagt Hannelore Müller vom Verein für Lebeniges Mittelalter.
Nostalgische Weihnacht in der Bohlenstube (Foto: Verein für lebendiges Mittelalter)
Im bezaubernden Nussknacker-Ambiente wartet der wohl schönste Weihnachtsbaum – von oben bis unten mit Spielzeug behangen. Die Tische sind liebevoll gedeckt. Überall leuchten Kerzen und es duftet verführerisch nach dem herrlichsten weihnachtlichen Gebäck: Lebkuchen, Honigkuchen, weihnachtliche Torten und Blechkuchen – alles handgefertigt.
In der Toreinfahrt leuchtet ein Stern und es wird Glühwein und Kinderpunsch feilgeboten. Schmackhafte Steaks und die allerleckersten Bratwürstchen (Anläufchen) warten darauf verspeist zu werden.
Natürlich gibt es auch Unterhaltung. Im wahrsten Sinne des Wortes – nette Gespräche, Anekdoten, Schnurren und humorvolle Geschichten zur Weihnachtszeit werden geboten. Natürlich darf man dabei auch kräftig mittun. Die Einnahmen kommen gemeinnützigen Zwecken zu Gute.
Gefeiert wird am ersten und zweiten Adventswochenende in der Domstraße 12 von 14 bis 19 Uhr.