Das vergangene Quartal der Hohensteiner Burgspatzen war wieder sehr ereignisreich. Allem voran möchten wir uns herzlich für die großzügige Spende der Tischlerei Lange in Klettenberg bedanken...
Die Tischlerei Lange lud im Oktober zum Tag der offenen Tür mit Hüpfburg, Kinderschminken und Live-Cooking in der neu eingeweihten Showküche ein – was sie zum Anlass genommen haben, die kompletten Einnahmen des Tages den Kindertagesstätten der Gemeinde Hohenstein zu spenden. Über diese großzügige Spende sind wir sehr dankbar und möchten es damit ermöglichen, den Spielturm auf dem Außengelände im kommenden Frühjahr zu ersetzen. Herzlichen Dank Familie Lange, die mit modernem Glanz die traditionelle Handwerkskunst der langjährigen Familiengeschichte zum Strahlen bringt.
Ein Besuch in der Sozialstation Günzerode - mittlerweile eine gern gepflegte Tradition - stand im letzten Monat auf unserer Tagesordnung. Die Kinder der Schwalbengruppe spielten, bastelten und erzählten gemeinsam mit den Bewohnern und Tagesgästen.
Als weiteres Highlight feierten wir zum Ende des Oktobers ein Gespensterfest. Bereits letztes Jahr war es mit großer Freude angenommen wurden, also mussten wir in die Wiederholung gehen. Auch die Eltern zeigten wieder viel Kreativität in der Zubereitung eines reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffets. Bei einem anschließenden Spaziergang durch Klettenberg erschreckten die kleinen Gespenster ihre Nachbarn bei der Nordthüringer Lebenshilfe und wurden begeistert empfangen. Ein Ritual, was mit Sicherheit auch im kommenden Jahr gefeiert wird.
Feiern und Feste organisieren können wir sehr gut, wie man vielleicht herauslesen kann. Daher möchten wir zu unserem jährlichen Martinsumzug am 11.11. ab 16.30 Uhr vom Kindergarten zur Klettenberger St. Nicolai Kirche einladen. Die Kinder üben bereits fleißig an einem Programm und im Anschluss empfangen wir Sie herzlich bei Speisen und Getränken im Außenbereich unserer Kindertagesstätte.
Wenn wir mal nicht feiern oder Feste planen, ist es für uns sehr wichtig, den Kindern bereits im jungen Alter Sicherheit, Hilfe und gegenseitige Unterstützung nahe zu bringen. So war es uns eine große Freude im letzten Monat Teil des Programmes Erste Hilfe für Kinder, mit Kindern” zu sein. Die Kinder lernten die Notrufnummer, klebten Pflaster, übten die stabile Seitenlage und vieles mehr. Eine großartige Erfahrung und Bereicherung für die Kinder. Vielen Dank an dieser Stelle für die wundervolle Umsetzung des Teams der Erste-Hilfe-Schule Eichsfeld!
Wir blicken somit auf ereignisreiche Monate zurück und freuen uns bis zum Jahresende noch weitere Höhepunkte für Kinder und Eltern umsetzen zu können. Wir werden darüber berichten und freuen uns auf eine besinnliche und gemeinsame Vorweihnachtszeit. Diana Röpcke