Am Sonntag empfängt der Thüringer HC Vaci NKSE
Wieder europäischer Spitzenhandball in Nordhausen
Dienstag
05.11.2024, 16:55 Uhr
Autor
red
Es geht um die Qualifikation zur Endrunde des European Handball League Cups, wenn am Sonntag in der Wiedigsburghalle die Damen des Thüringer HC mit ihren vielen Fans aus dem Thüringer Becken anreisen. Aber es geht in diesem Spiel auch um die Zukunft solcher Events in der Rolandstadt …
Unabhängig vom Ausgang der Partie wird eine statistische Größe von besonderem Interesse sein: die Zuschauerzahl. Seitdem der siebenmalige Deutsche Meister seine Heimspielstätte in Bad Langensalza wieder in einem hervorragenden Zustand benutzen kann, sich die Fahrten nach Nordhausen eigentlich obsolet. Wäre da nicht einer der Großsponsoren der Handall-Mädels, der in der Nordhausens Hallescher Straße residiert und viel Kapital und Herzblut in das Projekt Bundesliga-Handball mit anschließenden Europa-Cup-Spielen stecken würde.
Es besteht kein Zweifel dass Landrat Matthias Jendricke als Hausherr, Helmut Peter als besagter Sponsor und Andreas Meyer als Organisator im Hintergrund diesen status quo erhalten wollen, dass im Norden des Freistaats international und in Langensalza national gespielt wird. Doch der Aufwand für den Handballclub muss sich lohnen, die Zuschauer müssten in großer Zahl kommen, um den weiten Weg zum Heimspiel für Mannschaft und Fans zu legitimieren.
Insofern hat das sportbegeisterte Nordhäuser Publikum am Sonntag die Möglichkeit, eine lieb gewordene Einrichtung zu verteidigen und deutlich zu machen, dass der THC wirklich ein Thüringer Verein ist, der in Nordhausen genau so unterstützt wird wie in anderen Teilen des Freistaates.
Ein Spektakel wird es allemal, wenn die formastaken Spielerinnen von Erfolgstrainer Herbert Müller am Sonntag um 15 Uhr in der Wiedigsburghalle auf die spielstarken Ungarinnen aus Vac treffen und um dem Einzug in den EHF-Cup kämpfen. Wenn wir solche herausragenden Sportereignisse weiter live sehen wollen, sollten die Nordhäuser mit ihren Füßen dafür abstimmen und sich die Partie nicht entgehen lassen.
EHF European League Qualifikation
Sonntag, 10. November um 15 Uhr
Wiedigsburghalle
Thüringer HC - Vaci NKSE (Ungarn)