Sean Keane begeisterte in der Konzertkirche

Alte Schule und hohe Kunst

Montag
04.11.2024, 16:15 Uhr
Autor
osch
veröffentlicht unter:
Sie hatten gewusst, was sie erwartete, die zahlreich angereisten Besucher des Irish-Folk-Konzertes gestern Abend in der Bad Langensalzaer Gottesackerkirche. Vom ersten Titel an sprangen die musikalischen Funken des Sean-Keane-Trios auf das Publikum über und es entwickelte sich ein Abend auf hohem künstlerischen Niveau …

Fergus Feely, Sean Keane und Shane MacGowan begeisterten in der Konzertkirche (Foto: oas) Fergus Feely, Sean Keane und Shane MacGowan begeisterten in der Konzertkirche (Foto: oas)


Traditionelle irische Songs, Jigs, Balladen und Reels waren es, die zu frenetischem Applaus nach jeder einzelnen Darbietung führten. Sean Keane brillierte mit einer Stimme, die vom rauen Westwind über torfigen Heiden wohl ebenso gezeichnet wurde wie von dem einen oder anderen Schluck „Lebenswasser“, als das die Iren den Whisky liebevoll benannten. Lungenkraft hat er dabei jedenfalls nicht eingebüßt, denn er blies die verschiedenen Flöten, und Whistles so meisterhaft, als ginge es um sein Leben. Und vom Leben und seinen Verstrickungen handeln schließlich auch die meisten der anrührenden Balladen, die gestern von Keane und seinen beiden Saiteninstrumentalisten Fergus Feely (Mandocello) und Shane MacGowan (namensgleich dem legendären Pogues-Frontmann, aber auf dem Instrument wesentlich virtuoser als der) instrumentiert und gesungen wurden.

Irische Farben begrüßten die Besucher der Kirche schon von weitem  (Foto: oas) Irische Farben begrüßten die Besucher der Kirche schon von weitem (Foto: oas)


Die Freunde guten, ehrliche Irish Folks, den man in der Ausprägung des Keane-Trios getrost als „old school“ bezeichnen kann, kamen in der farblich der Trikolore des Ursprungslandes angepassten Konzertkirche der Kurstadt voll auf ihre Kosten. Es war nicht allein die viel gerühmte Stimme des Meisters, sondern vielmehr die Freude an der Musik, die bei allen dreien aus jeder Pore atmete und die einzigartige Kraft und Atmosphäre der grünen Insel für zwei schöne Stunden ins herbstliche Bad Langensalza zauberte.

Schon am ersten Adventsabend, Sonntag, 1. Dezember, wird es dann wieder schottisch in der Gottesackerkirche, wenn die Veranstalter der Tridragon Agentur mit Beth Malcolm die Sängerin des Jahres aus dem Land der Karomuster und Seemonster präsentieren werden.
Olaf Schulze