Es ist Sonntagabend gegen 20:30 Uhr, als die Rettungsleitstelle die Feuerwehren aus Bleicherode, Obergebra und Elende alarmiert. Ihr Einsatzort: ein Gartengrundstück in der Schustergasse in Bleicherode...
Bereits auf der Anfahrt sehen die Einsatzkräfte die brennende Gartenlaube, selbst in Elende und in Wipperdorf ist der Feuerschein zu sehen. Vor Ort gestaltete sich die Brandbekämpfung der in Vollbrand stehenden Gartenlaube als schwierig.
Brennende Gartenlaube in Bleicherode (Foto: S. Dietzel)
Von der Straße bis zum Brandobjekt sind es gut 75 Meter. Schläuche und Scheinwerfer müssen den Berg hochgetragen werden, nasses Laub und hohes Gras erschweren zudem, einen sicheren Weg zu finden. Zu retten ist die Gartenlaube, trotz schnellem Handeln der Einsatzkräfte, nicht mehr. Sie brennt völlig aus.
Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Kriminalpolizei sicherte am Brandobjekt DNA Spuren. Der Sachschaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen, eine Brandstiftung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.
Silvio Dietzel