Ergebnisdienst Handball

Spielmarathon für NSV Handballer

Sonntag
03.11.2024, 20:28 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Nicht nur an den zwei zurückliegenden Tagen wurde Handball beim NSV ganz großgeschrieben. Der Spieltag begann bereits am Donnerstag. Die Halloween -Turniere für den Nachwuchs standen auf dem Plan. Am Samstag und Sonntag folgte dann wieder ein Marathon. Gleich 10 Mannschaften waren daran beteiligt...

Bei den Heimspielen gab es diesmal Null Punkte. Die weibliche Jugend B musste sich im Spitzenspiel der Qualifikationsrunde dem Spitzenreiter Mühlhausen geschlagen geben. Die Frauen konnten in der Oberliga ihren Trainingsrückstand, bedingt durch die vielen Grippeausfälle, nicht kompensieren. Zwar hielten sie die Partie lange offen, im Schlussspurt ließen die Kräfte deutlich nach.

Die Männer erwischte es ganz böse. Eine Verletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit versetzte die Mannschaft in Schockstarre. Sie verloren nicht nur den Spieler, auch den Vorsprung und zuletzt das Spiel. Am einer sehr köperbetont geführten Partie wechselten wieder Spieler ins Krankenlager über.

Beim Nachwuchs, an diesem Wochenende zumeist Auswärts, ging es mit den Qualifikationsspielen weiter. Erfolgreich dabei die männliche Jugend B sowie Jugend D und gemischte D. Sie verteidigten jeweils souverän Rang 1. In der E-Jugend ließen die E II und E III keinen Zweifel aufkommen das sie in die nächste Runde wollen.

Landesliga Männer
Nordhäuser SV- HSG Hörselgau/Waltershausen 31:32

Bittere Niederlage. Eine bittere Niederlage, die zudem noch nachhaltig sein könne, müssten die Männer des NSV am Samstag hinnehmen. Nachdem sie in Halbzeit eins die HSG mit ihren schnellen Konterangriffen dominierten kam der Bruch zu Beginn von Halbzeit zwei.

Gleich im ersten Angriff verletzte sich mit Maximilian Hund ihr Abwehrstratege schwer. Eine Lücke die mit dem Ausfallpech derzeit nicht geschlossen werden kann. Es kam, wie es kommen musste. Nordhausen kämpfte verbissen. Auch der in der ersten Halbzeit stark aufspielende Christoph Keil konnte da nicht mehr helfen. Der NSV mühte sich, jedoch die Köpfe waren nicht mehr frei. Am Ende standen sie mit leeren Händen und wiederum einigen neuen verletzten da.

Landesliga Männer
SV Fortuna Großschwabhausen - Nordhäuser SV 33:21

Ohne Biss: Zum zweiten Auftritt am Wochenende konnten sich die Nordhäuser nicht mehr motivieren. Was spielerisch in der ersten Halbzeit am Vortag klappte, war in Apolda gegen Großschwabhausen nicht mehr umsetzbar. Eine Niederlage mit Ansage.

Oberliga Frauen
Nordhäuser SV – Wölfe Erfurt 18:28

Kraft reichte nicht: 45 Minuten (15:16) spielte Nordhausen gut mit und hielt die Partie offen. Für die letzten 15 Spielminuten reichte die Kraft nicht mehr aus und sie mussten sich im Schlussspurt Erfurt klar geschlagen geben. Dabei ist das Ergebnis am Ende ein wenig aus den Fugen geraten. Sie wollten die Partie aus dem Feuer reißen. Dabei häuften sich die technischen Fehler. Erfurt war nicht besser an diesem Tag, sie waren effektiver. Sie warteten auf Fehler und nutzten diese zum Doppelpunktgewinn.


Qualifikationsrunde weibliche Jugend B – Staffel 4
Nordhäuser SV – VfB TM Mühlhausen 15:20

Gut gespielt und verloren: Am zurückliegenden Wochenende spielten die Mädchen ein schlechtes Spiel, gewannen jedoch. An diesem Wochenende steigerten sie sich deutlich und verloren. Da auch in dieser Altersklasse Nordhausen mit dem jüngeren Jahrgang an den Start geht kein Beinbruch. Gegen den Spitzenreiter Mühlhausen erzielten sie viele Wirkungstreffer. Mühlhausen hingegen hatte zwei Positionen stark besetzt. Das war zum einen die Torhüterposition und die „Shooterin der Partie“. Die Spielerin mit der Rückernummer 8 -Mija Pech- erzielte 11 von 20 Treffern ihrer Mannschaft. Etwas einseitig aber am Ende erfolgreich.

Qualifikationsrunde männliche Jugend B – Staffel 4
VfB TM Mühlhausen – Nordhäuser SV 16:23

Der Spitzenreiter aus dem Südharz domminierte auch das zweite Aufeinandertreffen binnen 6 Tagen in Mühlhausen. Das Abtasten endete in der 10. Spielminute. Der NSV schaltete zwei Gänge hoch und vergrößerte den Vorsprung auf 5 Treffer (5:10). Danach verwalteten sie die Partie und spulten ihre Angriffe bis zum Schluss sicher runter. Die NSV-Jungs haben mit den Doppelpunktgewinn 10:0 Punkte und 148:102 Tore und das Ticket für die nächste Runde gebucht.

Nachtrag vom 28.10.
Qualifikationsrunde männliche Jugend B – Staffel 4
VfB TM Mühlhausen – Nordhäuser SV 21:30

In der Spätschicht Erfolgreich: Eine Spätschicht mussten die 15/16-Jährigen in ihrer Qualirunde in Mühlhausen absolvieren. Dabei spulte der Favorit aus dem Südharz sein Spiel runter und gewann am Ende auch in der Höhe verdient. Damit hat der NSV die Tickets für die nächste Runde als Tabellenführer gebucht.

Qualifikation männliche Jugend A - Staffel 2
ThSV Eisenach II – Nordhäuser SV 35:15

Ohne Chance: In dieser Partie ließ der Bundesliga Nachwuchs keinen Zweifel aufkommen. Während im Hinspiel noch jüngere Spieler eingesetzt wurden und die Partie in Nordhausen am Ende verloren wurde setzten sie sich im Heimspielklar durch.

Vorrunde Jugend E – Staffel 3 / Goldbach
Ergebnisübersicht
SV BW Goldbach/Hochheim – HSG Werratal 0512:3
Nordhäuser SV III – Nordhäuser SV II 6:6
HSG Werratal 05 – Nordhäuser SV II1:17
SV BW Goldbach/Hochheim – Nordhäuser SV III5:7
Nordhäuser SV II – SV BW Goldbach/Hochheim11:2
HSG Werratal 05 - Nordhäuser SV III3:16



Tabelle (Auszug Teilnehmerfeld 15 Mannschaften)
SV T&C Behringen/Sonneborn16:0108:40+68
Nordhäuser SV II15:398:32+66
Nordhäuser SV III13:5101:52+49
VSG 1882 Oberdorla12:081:11+70
ThSV Eisenach II12:697:42+55


Nordhäuser ohne Niederlage: Im Nessetal, in der Handballhochburg Goldbach, zeigten die beiden NSV-Mannschaften keine Nerven und dominierten das Teilnehmerfeld. Werder die Gastgeber noch Werratal konnten sie stoppen. Im direkten Vergleich teilten sie sich die Punkte. Vor allem das schnelle Passspiel und die konsequente Abwehrarbeit bestach.

Vorrunde gemischte Jugend D – Staffel 4 / Bleicherode
Ergebnisübersicht
SV Glückauf Bleicherode – VfB TM Mühlhausen13:9
Wölfe Erfurt – Nordhäuser SV II7:16
Wölfe Erfurt – SV Glückauf Bleicherode17:20
VfB TM Mühlhausen – Nordhäuser SV II19:21
Nordhäuser SV II – SV Glückauf Bleicherode16:16
VfB TM Mühlhausen – Wölfe Erfurt18:19



Tabelle gJD Staffel 4
Nordhäuser SV21:3227:108+119
VfB TM Mühlhausen12:12156:181-25
SV Glückauf Bleicherode11:13116:139-23
Wölfe Erfurt4:20107:178-71



Tabellenspitze verteidigt: Nach dem Spieltag führt Nordhausen die Staffel 4 weiterhin an. Dabei konnte der NSV den Vorsprung auf 9 Punkte vergrößern. Das Team selbst besteht vorrangig aus Spielern und Spielerinnen der E-Jugend. Beachtlich vor allem ihre Torgefährlichkeit.

Qualifikationsrunde weibliche Jugend C – Staffel 1
SV Glückauf Bleicherode - Nordhäuser SV 26:26

Halbzeitvorsprung verspielt: Gegen den älteren Jahrgang und körperlich deutlich besser ausgestatteten Spielerinnen von Glückauf gelang Nordhausen ein Achtungserfolg. Trotzdem diesen ließ Nordhausen am Ende die Köpfe hängen. Der Grund: Sie konnten einen 15:10 Halbzeitvorsprung nicht über die Ziellinie bringen.

Vorrunde weibliche Jugend D / Saalfeld
Ergebnisübersicht
Nordhäuser SV – HSG Saalfeld/Könitz I6:21
HSV Sömmerda 05 – Nordhäuser SVAbsage Sömmerda
HSG Saalfeld/Könitz I – HSV Sömmerda 05Absage Sömmerda



Tabelle (Auszug Teilnehmerfeld umfasst 11 Mannschaften)
HSG Saalfeld/Könitz16:0123:49+74
THC-EF14:2124:58+66
THC-LSZ III14:4152:71+81
HSG Erbstromtal Eisenach10:685:72+13
Nordhäuser SV10:683:80-27



Körperlich unterlegen: Gegen den körperlich und spielerisch starken Tabellenführer war diesmal nichts zu holen. Dennoch war für Nordhausen als jüngerer Jahrgang dieser Altersklasse die Partie für die Wettkampfpraxis wichtig.

Vorrunde männliche Jugend D / Wutha/Farnroda

Ergebnisübersicht
SV Petkus Wutha/Farnroda – HSV Sömmerda 0516:10
HSV Sömmerda 05 - Nordhäuser SV10:31
Nordhäuser SV – SV Petkus Wutha/Farnroda23:15



Tabelle (Auszug Teilnehmerfeld umfasst 13 Mannschaften
HBV Jena 9015:1183:104+79
SV Petkus Wutha-Farnroda15:3227:110+117
Nordhäuser SV14:0172:77+95
TSG Concordia Reudnitz14:6192:128+64



Die Null verteidigt: Mit einer Gala – Vorstellung in der Höhle des Löwen, beim Tabellenführer (vor dem Spieltag) Wutha-Farnroda, glänzten die Nordhäuser mit zwei ungefährdeten Siegen. Der Gastgeber selbst wurde förmlich überrannt. Nordhausen spielte wie aus einem Gruß und sendete deutliche Signale im Fernduell Richtung Jena.

Halloween-Turnier Dresden
In einem ausgezeichneten Teilnehmerfeld belegte Nordhausen am Ende Platz 5. In der Vorrunde verlieren sie nur gegen Elbflorenz I und dem späteren Turniersieger HSV Dresden. Dem gegenüber stehen 3 Siege gegen Elbflorenz II, Buteo Chemnitz und Lovosice.

Helloween-Turnier Nordhausen
Ein in allen Belangen gelungener Handballtag, dass schon zur Tradition gewordene Helloween Turnier. Diesmal mit von der Partie HSG Ilmkreis, VSG Oberdorla I und II, HBV Jena, sowie gleich 5 Nordhäuser Mannschaften.

Viele fleißigen Hände des NSV hatten die Ballspielhalle in einen Helloween Tempel verwandelt. Der Dank, eine Top Stimmung bei allen Beteiligten. Neben den vielen Helfern des NSV geht auch an die Eltern ein Dank. Strahlende Kinderauten am Ende. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille.

Ergebnisübersicht
Turnier A
HBV Jena 90
Nordhäuser SV II
Nordhäuser SV I
HSG Ilmkreis
Nordhäuser SV III

Turnier B
Nordhäuser SV I
Nordhäuser SV II
VSG Oberdorla II
VSG Oberdorla I