Lesecafé

Einhundert Jahre "Zauberberg"

Sonnabend
02.11.2024, 19:49 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am Mittwoch kommender Woche lädt die Stadtbibliothek zum nächsten Lesecafé in den Lesesaal der Bibliothek ein. Dr. Bodo Seidel entführt die Besucherinnen und Besucher nach Davos auf den Zauberberg...

Der Roman von Thomas Mann erschien nach dem ersten Weltkrieg 1924 vor genau einhundert Jahren. Angeregt durch einen Besuch seiner Ehefrau Katia im Lungensanatorium in Davos schrieb Thomas Mann seinen großen Bildungsroman. Tuberkulose galt bis dahin als unheilbar.

Aus der Sehnsucht nach Heilung und Linderung von der Krankheit entwickelte sich der Mythos Davos. Seit 1924 erschien das Buch in vielen Auflagen und wurde weltweit bekannt. Krankheit und Tod gehören zu den zentralen Themen des Romans. Er spielt am Vorabend des ersten Weltkrieges in einer nervösen und gereizten Stimmung. Hundert Jahre später kommen manche Parallelen auf. Der Roman verwirrt durch seinen mächtigen Umfang und die Breite, mit der viele Themen aus Philosophie, Wissenschaft und Gesellschaft angesprochen werden. So bietet das Lesecafé eine wunderbare Möglichkeit, sich diesem Werk zu nähern.
Der Eintritt ist frei, los geht es um 16 Uhr.